Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Senftenberger Wissenschaftler sind Väter von Algen-Kerosin

Cottbus (ots)

Senftenberg. Wissenschaftler der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg haben aus Algen nicht nur Biodiesel, sondern auch das hochwertigere Flugbenzin hergestellt. Wie die in Cottbus erscheinende "Lausitzer Rundschau" (Mittwochausgabe) berichtet, würden sie damit in diesem Bereich in der Weltspitze forschen. Den Praxistest habe das Senftenberger Algen-Kerosin bereits im Vorjahr auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin bestanden. Dort sei ein Sportflugzeug mit dem Algentreibstoff geflogen.

In der Algenforschung an der Hochschule in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) seien in anderthalb Jahren bereits 75von 150Algenstämmen gestestet worden. Dabei gehe es einerseits darum, den Wachstumsbeschleuniger Kohlendioxid zu nutzen. Anderseits sind die Tests auf die Herstellung von Biodiesel ausgerichtet. Wie Projektleiter Prof. Otto Pulz, der auch am Institut für Getreideverarbeitung in Potsdam-Rehbrücke forscht, gegenüber der Zeitung bestätigt, werde jetzt daran gearbeitet, einen noch günstigeren Algenstamm zu finden, der nicht nur reines Kohlendioxid, sondern mit anderen Bestandteilen belastetes Kohlendioxid aus Kraftwerken annimmt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau