Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Tod im Kugelhagel Mordanschlag auf christliche Helfer in Afghanistan

Cottbus (ots)

Sie wollten helfen und wurden zu Opfern. Zehn Mitarbeiter eines christlichen Hilfswerks starben in den Tälern des Hindukusch. Und wie fast immer, wenn Entwicklungshelfer irgendwo auf der Welt Opfer von Ermordungen und Entführungen werden, tauchen nun die Fragen auf: War es leichtfertig, ohne militärischen Schutz eine abgelegene Berggegend zu besuchen? Waren die Helfer fromme Träumer, die aus ihrem Glauben heraus alle Gefahren ignorierten? Zumindest eines kann wohl mit Sicherheit gesagt werden: Eine Hilfsorganisation, die seit 1966 fast ununterbrochen in Afghanistan präsent ist, wird wissen, wie man sich dort zu verhalten hat. Wenn die "International Assistance Mission" (IAM) es für sicher hielt, die Augenärzte in die Berggegend zu schicken, war das vermutlich sehr genau bedacht. Und wenn die Christen von IAM ihrem Jahresbericht zufolge sogar Unterstützung vom muslimischen Hilfswerk "Islamic Relief" erhalten, zeugt das von anerkannter humanitärer Hilfe, die Respekt verdient. Doch ein Restrisiko bleibt immer und überall, gerade in einem Bürgerkriegsland. Das zeigt auch die gerade erst glücklich überstandene Entführung zweier Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks im Sudan. Fatal freilich wäre es, würde dieses Restrisiko nun zu einem Argument für den Abzug der Isaf-Truppen. Denn gerade Organisationen wie die IAM zeigen, was in Afghanistan an Entwicklungshilfe möglich ist. 250000 Menschen pro Jahr werden allein von den Mitarbeitern dieser Organisation an den Augen operiert. Unter den Taliban wäre das wohl anders: Nichts zeigt deutlicher, wie es nach ihrem Sieg zugehen würde, als ihre Freude über die kaltblütige Ermordung der westlichen Helfer in den Tälern des Hindukusch. Doch wo Ärzte im Kugelhagel sterben, findet auch die Menschlichkeit ihr Grab.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 08.08.2010 – 21:15

    Lausitzer Rundschau: Gut für den guten Ruf Zum Red Bull Air Race auf dem Lausitzring

    Cottbus (ots) - Die Lausitz hat am vergangenen Wochenende - zumindest teilweise - ihrem Ruf alle Ehre gemacht: eine liebenswerte Gegend mit launischem Wetter und bisweilen etwas mürrischen Bewohnern. Der Beweis für das Wetter-Vorurteil ist am Samstag erbracht worden. Wegen sintflutartiger Regenschauer musste die Qualifikation beim Red Bull Air Race auf dem ...

  • 08.08.2010 – 21:13

    Lausitzer Rundschau: Gemeinschaft vor Katastrophe Hochwasser in Neiße und Spree

    Cottbus (ots) - Die Flutwelle in der Neiße, die binnen weniger Stunden den Pegel in der Doppelstadt Görlitz-Zgorzelec auf sieben Meter ansteigen ließ, war nicht vorherzusagen gewesen. Sie kam zu überraschend, um sich an allen entscheidenden Stellen mit Sandsäcken gegen die Gefahr zu rüsten. Keiner konnte ahnen, dass in Polen der Witka-Staudamm brechen würde. ...

  • 06.08.2010 – 20:33

    Lausitzer Rundschau: Cottbuser Image Gerangel um Standort für Sportelite der Bundespolizei

    Cottbus (ots) - Es ist mehr als 30Jahre her, dass Cottbus die Welthauptstadt des Radsports war. Damals gewannen fünf Lausitzer - Heßlich, Thoms, Winkler, Hartnick und Drogan - das Regenbogentrikot des Weltmeisters. Sie alle hatten ihre sportliche Heimat beim SC Cottbus, dem heutigen Radsportclub der Lausitzmetropole. Das ist lange her. Diese Leistung ist ...