Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Sanktionen gegen Arbeitslose Mehr Stellen statt Strafen

Cottbus (ots)

Eigentlich müsste man annehmen, dass
Strafmaßnahmen gegen arbeitsunwillige Erwerbslose dort am meisten 
praktiziert werden, wo sie überproportional anzutreffen sind. Doch 
genau das Gegenteil ist der Fall. Im Osten ist die Arbeitslosenquote 
mehr als doppelt so hoch wie in den alten Bundesländern, aber bei der
Sanktionsquote liegen die Westländer vorn. Daraus spricht zunächst 
einmal die schlichte Tatsache, dass es weniger an Arbeitswilligkeit 
mangelt, wohl aber an freien Arbeitsstellen. Und wer schon Aussicht 
auf einen der raren Jobs hat, der wird eher zu Abstrichen bei 
Qualität und Bezahlung bereit sein, als ein Arbeitsloser, in dessen 
Heimat händeringend Personal gesucht wird. Insofern ist die Statistik
der Nürnberger Bundesagentur also keine Überraschung.
 Fatal wird es allerdings, wenn bestimmte Medien wie die 
"Bild"-Zeitung mit veralteten Zahlen Stimmung gegen Arbeitslose 
machen. Mittlerweile sind die Strafmöglichkeiten gegen potenzielle 
Drückeberger so einschneidend, dass sie es sich praktisch immer 
weniger erlauben können, zumutbare Arbeit bis hin zu Ein-Euro-Jobs 
abzulehnen.
 Manche suggerieren aber immer noch das Gegenteil und bedienen damit 
Stammtischparolen. Die große Mehrheit der Arbeitslosen besonders in 
den neuen Ländern würde wohl lieber heute als morgen eine Tätigkeit 
aufnehmen. Trotz eines unbestreitbaren Wirtschaftsaufschwungs bleibt 
ihnen diese Möglichkeit jedoch verwehrt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 05.02.2008 – 20:14

    Lausitzer Rundschau: Neuer Streit um Gubener Plastinator Scheibchenweise

    Cottbus (ots) - Was hat sich der umtriebige Anatom mit dem Filzhut nur dabei gedacht? Glaubt man ihm selbst, dann hat er wie so oft wieder nur auf Drängen von außen reagiert, als er in die Öffentlichkeit ging und den Verkauf von Menschenplastinaten an interessierte Privatleute in Aussicht stellte. Wenn es Unbedachtheit war, dann fällt es schwer, an die von ...

  • 04.02.2008 – 20:27

    Lausitzer Rundschau: Boris Tadic gewinnt Präsidentschaftswahl in Serbien Zu knapp

    Cottbus (ots) - Die Erleichterung war überdeutlich in den europäischen Hauptstädten. Mit der Wiederwahl von Boris Tadic als serbischem Präsidenten ist auch der Balkan-Fahrplan der EU gerettet. Aber das knappe Ergebnis offenbart die Brüchigkeit einer Politik, die darauf setzt, dass sich Serbien für die europäische Integration und gegen den Weg hin zu einem ...

  • 04.02.2008 – 20:26

    Lausitzer Rundschau: Strategiedebatte in der Union Der richtig Mix

    Cottbus (ots) - Volksparteien müssten die ganze Bandbreite der Sorgen und Wünsche unserer Bevölkerung in sich aufnehmen, sagt einer, der es wissen muss. Seine Partei, die CSU, sei deshalb so erfolgreich, weil wir seit 60 Jahren die christlich-soziale Partei sind. Wir sind die Partei des Mittelstands und der Landwirte, und wir sind eine ...