Das weltweit größte Frauenmagazin feiert Geburtstag: 35 Jahre COSMOPOLITAN in Deutschland - 35 Jahre fun, fearless, female

10. September 2015 - Vor 35 Jahren kam die erste COSMOPOLITAN in Deutschland auf den Markt. Heute - dreieinhalb Jahrzehnte später - erscheint unter der Chefredaktion von Anja Delastik die Jubiläumsausgabe mit dem typischen COSMO-Themenmix aus Mode & Beauty, Job & Karriere sowie Erotik & Partnerschaft. Besonderes Highlight der Jubiläumsausgabe: Die große Sex-Studie von COSMOPOLITAN und dem Frauensender TLC. "COSMOPOLITAN ist 35 - das entspricht nicht nur dem Durchschnittsalter unserer Leserinnen, sondern markiert auch einen besondere Abschnitt im Leben einer Frau", so Anja Delastik. "Mit Mitte Dreißig erreichen wir unseren 'sexual peak'. Hormon-Level, Lebensumstände und Körpergefühl stehen im Einklang - wir fühlen uns so sexy wie nie zuvor. Doch haben wir deshalb auch besseren Sex? Das wollten wir mit unserer Studie in Erfahrung bringen." Neben der Studie zeigt Topmodel-Gewinnerin Stefanie Giesinger angesagte Mode-Trends in Schwarz-Weiß und die Leserinnen erfahren alles darüber, warum 2016 das beste Jahr überhaupt für Cover-Star Jennifer Lopez wird.

Mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und rund 42,6 Mio. Leserinnen ist COSMOPOLITAN das weltweit größte Frauenmagazin - und das reichweitenstärkste Premiummagazin im deutschen Frauenmarkt. Anlässlich des Jubiläums hat die Redaktion in einem Sonderheft "best of COSMOPOLITAN worldwide" die besten Geschichten ihrer weltweiten Schwestertitel für die deutschen Leserinnen zusammengestellt: Von dem "Ja, ich will"-Trend aus dem Mittleren Osten über Relax-Mode aus Hongkong bis hin zu brasilianischen Sex-Spiel-Missionen. "Mit diesem Special gewähren wir einen exklusiven Einblick in die bunten Lebenswelten von Frauen aus Taiwan, Südafrika, Indien, Australien, der Ukraine und dem Nahen Osten. So verschieden Sozialisierung und Kultur auch sein mögen, so spannend ist doch die Erkenntnis, dass alle COSMO-Frauen in Sachen Schönheit, Karriere oder Partnerschaft ganz ähnlich ticken: fun, fearless, female!", so Anja Delastik. Das Sonderheft ist im Bundle mit der Jubiläumsausgabe erhältlich.

Außergewöhnliche Gratulantinnen

Zum Geburtstag melden sich auch die ehemaligen COSMO-Chefredakteurinnen mit ihren ganz persönlichen Karriere-Tipps zu Wort. Karin Dietl-Wichmann, COSMO-Chefin von 1982 bis 1985, weiß: "Der Spaß ist und bleibt das Wichtigste im Job. Und wir hatten damals eine Menge davon!" Die stellvertretende Chefredakteurin der Bild Zeitung, Ulrike Zeitlinger, die von 2001 bis 2005 die Frauenzeitschrift leitete, empfiehlt: "Setzen Sie auf das Champions-League-Prinzip und arbeiten Sie immer mit den besten Leuten zusammen - nur so holen Sie auch das Beste aus sich selbst heraus." Und auch Petra Winter, heute Chefredakteurin der Zeitschrift Madame und von 2005 bis 2011 Chefredakteurin von COSMOPOLITAN, hat für die Leserinnen einen wichtigen Karriere-Rat parat: "Man darf sich nicht verbiegen lassen, sondern muss auch sich selbst gegenüber integer bleiben."

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.