Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Konsumentenverhalten in Theorie und Praxis
"Konsumentenverhalten. Basis für Kommunikation und Markenführung" - die besten Artikel zum Thema Käuferverhalten aus "transfer Werbeforschung & Praxis"

Hamburg (ots)

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Marketing-Zeitschrift "transfer - Werbeforschung & Praxis" haben Prof. Dr. Bernhard Heidel (Hochschule RheinMain) und Prof. Dr. Thorsten Teichert (Universität Hamburg) ein Sammelwerk mit 50 wegweisenden Beiträgen zum Thema Konsumverhalten herausgegeben.

In zwölf Kapiteln finden sich ausgewählte "Aufsatz-Perlen" aus dem "transfer"-Fundus, die nun in aktualisierter Form (alle AutorInnen haben ihre Beiträge geprüft und überarbeitet) einen Streifzug der besonderen Art durch die Disziplin des Konsumenten-Verhaltens darstellt und darüber hinaus auch den aktuellen Stand dieser Wissenschaft verdeutlicht.

Von Involvement, Emotionen, Kognition und Bedürfnissen über Einstellungen, Werte und Lebensstile bis hin zu Informationserwerb und -verarbeitung sowie Entscheidungs- und Nachkaufverhalten werden in zwölf Kapiteln alle Aspekte des Käuferverhaltens untersucht.

Das 336 Seiten umfassende Werk bietet sowohl für die Wissenschaftler als auch für die Marketing-Praktiker einen hohen Nutzwert, der sich leicht durch das sechsseitige Stichwort-Register mit 300 Suchbegriffen erschließen lässt. Auf 14 Seiten werden zudem alle 53 Autoren der Fachbeiträge aus diesem Sammelwerk ausführlich vorgestellt.

Das Buch:

Prof. Dr. Bernhard Heidel, Prof. Dr. Thorsten Teichert (Hrsg.) "Konsumentenverhalten. Basis für Kommunikation und Markenführung" New Business Verlag (2015), 336 Seiten, gebunden, vierfarbig, ISBN 978-3-936182-54-5, 68,90 Euro

Auf Wunsch senden wir Ihnen gern ein Rezensionsexemplar zu. Die Herausgeber stehen für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.

Downloads:

Inhaltsverzeichnis: http://www.newbusinessverlag.de/sites/default/files/medienmarke/transfer_buch_inhalt.pdf

Leseprobe: http://www.newbusinessverlag.de/sites/default/files/medienmarke/transfer_buch_leseprobe.pdf

Bestellung: http://www.new-business.de/bestellung_tf/

Cover-Abbildung: http://www.newbusinessverlag.de/sites/default/files/medienmarke/konsumentenverhalten_cover.jpg

Über die Herausgeber:

Prof. Dr. Bernhard Heidel, geb. 1955, leitete von 1988 bis 1992 die Marktforschung der REWE Leibbrand oHG, Bad Homburg. 1992 wechselte er in derselben Funktion zur REWE-Zentral-AG nach Köln und war dort verantwortlich für die Marktforschungsaktivitäten der gesamten Rewe-Gruppe sowie Mitglied in vielen Projekt- und internen Beratungsgruppen. Seit Februar 2002 ist er Inhaber der Professur für Marketingforschung/Statistik an der Wiesbaden Business School. Seine Spezialgebiete: Prozessmanagement, Handel, Käuferverhalten, Kommunikation, Preismanagement. Daneben ist Heidel als Interviewpartner und Handelsexperte für verschiedene Fernsehsender tätig. Seit 2008 ist Prof. Heidel Mitglied der Chefredaktion der Zeitschrift "transfer - Werbeforschung & Praxis" und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft - DWG (www.dwg-online.net).

Prof. Dr. Thorsten Teichert ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Hamburg. Er leitet Forschungs- und Beratungsprojekte, die Entscheidungsverhalten von Organisationen und Konsumenten erklären sowie konkrete Prognosen für die Praxis ableiten. Nach dem Studium zum Diplom-Ingenieur an der TU Berlin sowie Erwerb des MBA in New York promovierte Prof. Teichert an der CAU zu Kiel. In mehrjähriger Praxistätigkeit betreute er Innovationsvorhaben und leitete Merger & Acquisition-Vorhaben. Nach seiner Habilitation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung erhielt er den Ruf als Ordinarius an die Universität Bern, es folgten Lehr- und Forschungsaufenthalten u. a. in North Carolina, Rennes, Stellenbosch und sowie eine sechsjährige Gastprofessur an der UTS, Sydney. Prof. Teichert ist Mitglied des Präsidiums der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und der Chefredaktion der "transfer - Werbeforschung & Praxis".

Pressekontakt:

Prof. Dr. Bernhard Heidel
Hochschule RheinMain
Wiesbaden Business School
Tel.: +49 611 9495-3122
bernhard.heidel@hs-rm.de

Prof. Dr. Thorsten Teichert
Universität Hamburg
AB Marketing und Innovation
Tel: +49 40 42838-8282
thorsten.teichert@uni-hamburg.de

Anja Kruse-Anyaegbu
Projektmanagement
New Business Verlag GmbH & Co. KG
Tel. +49 40 609009-95
kruse@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 18.04.2015 – 11:00

    Bauer startet neues Magazin in den USA

    Hamburg (ots) - Die Bauer Media Group hat in den USA ein neues Magazin für Frauen auf den Markt gebracht. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Bei dem Newcomer handelt es sich um den Monatstitel 'Simple Grace', der am 10. April landesweit mit 200.000 Exemplaren an den Start ging und pro Heft 3,99 Dollar kostet. Das 144-seitige Blatt im Kompaktformat mit dem Untertitel 'Your ...

  • 07.03.2015 – 11:00

    Gruner + Jahr startet neues Magazin für Männer

    Hamburg (ots) - Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr bringt am 8. Mai 2015 ein neues Outdoor-Magazin für Männer auf den Markt. Das berichtet das Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Mit der Zeitschrift, die den Namen 'Walden' trägt, will G+J seine Geo-Markenfamilie erweitern. 'Walden' (Untertitel: 'Wir sind draußen') erscheint mit einer Auflage von 75.000 gedruckten Exemplaren und richtet sich an Männer ...