Keine Story von AFAG Messen und Ausstellungen mehr verpassen.

AFAG Messen und Ausstellungen

Innovation aus Tradition
70 Jahre Erfindermesse iENA Nürnberg

Innovation aus Tradition / 70 Jahre Erfindermesse iENA Nürnberg

Nürnberg (ots)

Es erfordert Fleiß, Mut und Kreativität, um eine Idee zu verfolgen, um an sie zu glauben und sie weiterzuentwickeln, bis sie als fertiges Produkt auf den Markt kommt. Rund 30.000 Erfindungen wurden in den vergangenen 70 Jahren auf der internationalen Fachmesse "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" in Nürnberg präsentiert. Zum Jubiläum der iENA werden, vom 1. bis zum 4. November, rund 800 Erfindungen aus der ganzen Welt erwartet. Wichtige Impulse kommen von internationalen Erfinder-Organisationen sowie vom diesjährigen Partner, dem Iran.

1948 fand die erste Erfinder- und Neuheitenausstellung in Nürnberg statt. Seitdem hat sich Nürnberg zur Stadt der Erfinder und die iENA zum Treffpunkt des internationalen Erfinderwesens entwickelt. Vom ersten Katalysator über das erste Tastentelefon und den Rollenkoffer bis hin zur Isolations-Rettungsdecke, nahmen viele Erfindungen auf der iENA ihren Anfang. Auch zahlreiche wissenschaftliche Entwicklungen für Medizin und Industrie wurden erstmals in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert. Zum Jubiläum erscheint die iENA in neuem Gewand und findet erstmals in der neuen Messehalle 3C des Nürnberger Messezentrums statt.

Internationaler Treffpunkt der Erfinderszene

Erfinderverbände und Kollektive aus der ganzen Welt treffen sich zur iENA in Nürnberg, um ihre Neuheiten vorzustellen, sich zu vernetzen und um Kontakte zu Partnern und Investoren zu knüpfen. Partner der iENA 2018 ist der Iran, der mit seinem Erfinderverband regelmäßig vielversprechende Innovationen, zum Beispiel aus dem medizinischen Bereich, präsentiert. Die iENA pflegt sowohl national als auch international starke Partnerschaften, die das Angebot und Potential für Erfinder vorantreiben. Die seit 2017 bestehende Partnerschaft mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) bringt weitere Zielgruppen, wie Ingenieure und professionelle Anwender auf die iENA. Auch der Erfindernachwuchs präsentiert beeindruckende Innovationen auf der iENA, neben den "Jugend forscht"-Gewinnern und den VDI-ZUKUNFTSPILOTEN beweisen jedes Jahr Schüler und Studenten aus Nationen wie Deutschland, China, Kroatien, Österreich und Taiwan großes Innovationspotential.

Unterstützung und Inspiration für Erfinder und Kreative

Die iENA bietet ein breites Informationsangebot für Erfinder und Kreative, rund um Patentanmeldungen sowie über Schutz- und Markenrechte. Das Deutsche Patent- und Markenamt steht den Erfindern bei patentrechtlichen Fragen zur Seite. Im Forum der Messe treffen Unternehmer, Experten und ein enormes Ideenpotential aufeinander.

Ein Programm für Erfinder und innovative Köpfe

Im Rahmenprogramm der iENA stehen Informationen und Hilfestellungen für Kreative im Mittelpunkt und auch die Erfinder selbst stellen ihre Innovationen vor. An allen Messetagen ist damit ein abwechslungsreiches Programm geboten: Der weibliche Erfindergeist wird auf der iENA am Donnerstag, 1. November mit dem "Women & Work"-Erfinderinnenpreis 2018 geehrt. Der erste iENA-Innovationskongress, am Freitag, 2. November, steht unter dem Motto "Erfolgreich durch Innovation - wie sich Innovationen managen lassen" und wird mit Unterstützung durch den IHK-Anwender-Club "Produkt und Innovationsmanagement", veranstaltet. Das iENA-Symposium stellt am Samstag, 3. November die Frage nach der richtigen Schulbildung zu Zeiten der Digitalisierung. Highlight der iENA ist in jedem Jahr die Medaillenverleihung: Alle Erfindungen werden von einer Fachjury bewertet und die vielversprechendsten Ideen, Erfindungen und Neuheiten werden mit der begehrten iENA-Medaille ausgezeichnet.

iENA 2018: Ein Fest für Erfinder, Maker und Existenzgründer

Erstmals bekommt die "Maker-Szene" am 3. und 4. November auf der iENA den passenden Rahmen und liefert dort Tipps zum Selbermachen und Tüfteln sowie Ideen und Anregungen für Technikbegeisterte. Die "Hack & Make" ist ein Format des FabLab Nürnberg, das sich an ein breit aufgestelltes Publikum richtet.

Die START-Messe Nürnberg begleitet die iENA ebenfalls am 3. und 4. November und leistet Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Existenzgründung. Dabei stehen die Themen Unternehmens-Gründung, -Finanzierung, -Nachfolge und Franchising im Fokus. Wer bereits eine ausgereifte Idee oder ein marktreifes Konzept hat, findet dort Informationen und Tipps für die Markteinführung.

Die internationale Erfindermesse "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" iENA 2018 findet vom 1. bis zum 4. November statt. Weitere Informationen und die Broschüre zum Jubiläum der iENA unter www.iena.de.

Pressekontakt:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1, 90471 Nürnberg
Tel. +49-(0)911 98833-575
presse@iena.de

Original-Content von: AFAG Messen und Ausstellungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AFAG Messen und Ausstellungen