Wichtige Verkehrsanbindungen zu Flughäfen im vordringlichen Bedarf - Bundesverkehrswegeplan wegweisendes Bekenntnis zum Infrastrukturstandort Deutschland

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat den Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgelegt. Dieser sieht Investitionen in Höhe von 264,5 Milliarden Euro vor. Hierzu erklärt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Verkehrsflughäfen):

"Der Bundesverkehrswegeplan ist ein Meilenstein bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Die deutschen Flughäfen begrüßen, dass wichtige Verkehrsanbindungen zu Flughäfen in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wurden."

Für die Flughäfen ist eine exzellente Verknüpfung der Verkehrsträger von großer Bedeutung. "Airports können nur erfolgreich sein, wenn sie an das Bahnnetz und an leistungsfähige Fernstraßen angeschlossen sind", erläutert Verbandschef Beisel. Für die Flughäfen Frankfurt a.M., Nürnberg, München, Bremen und Hamburg hält der Entwurf deutliche Verbesserungen in der Straßenanbindung bereit. Im Schienenverkehr werden wichtige Ausbaumaßnahmen für die zukünftige Fernverkehrsanbindung des Drehkreuzes München ausgewiesen.

Mobil: 0163/4774 517

Tel.: 030/310118-14