EU-Gesetz zu Bodenverkehrsdiensten ruft ver.di auf den Plan - Betriebsversammlungen an allen großen Flughäfen am Montag

Die Flughäfen haben Kenntnis darüber, dass die Arbeitnehmervertreter für Montag die Beschäftigten in den Bodenverkehrsdiensten zu Betriebsversammlungen eingeladen haben. Die Betriebsversammlungen finden zur Mittagszeit an fast allen großen Flughäfen in Deutschland statt. Die Versammlungen werden mit dem hohen Informationsbedürfnis der Beschäftigten in den Bodenverkehrsdiensten begründet. Ebenfalls soll es zu Betriebsversammlungen an Flughäfen in europäischen Nachbarstaaten kommen: u. a. in Österreich, Italien und Portugal.

Mit großer Sorge schaut der Flughafenverband ADV derzeit nach Brüssel. Grund ist ein Gesetzentwurf der EU-Kommission zu Neuregulierung der Bodenverkehrsdienste, der allerdings zu Lasten der Beschäftigten und der Flughäfen geht. "Werden die angedachten Regelungen umgesetzt, so hätten diese massive, negative Auswirkungen auf die Flughäfen und die Beschäftigten im Bereich der Bodenverkehrsdienste. Wir sehen dieser Entwicklung mit großer Sorge entgegen. Auch wenn wir die Einberufung von Betriebsversammlungen nicht begrüßen, so haben wir Verständnis für die Anliegen der Beschäftigten", kommentiert Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV.

Die Flughäfen befürchten, dass mit der geplanten weiteren Marktöffnung nicht nur unnötiger Weise in einen funktionierenden Markt eingegriffen wird, sondern zwangsläufig die Lohnkosten noch weiter absinken. Im Bereich der Bodenverkehrsdienste beschäftigen die Flughäfen zwei Drittel ihrer Mitarbeiter. Die bereits im Jahr 1996 erfolgte erste Liberalisierung hatte bereits zu einer Preissenkung bis zu 25 Prozent geführt. "Bei einer weiteren Marktöffnung und zunehmendem Wettbewerb wäre ein weiterer Preisdruck für die Flughäfen nicht mehr tragbar. In einem personalintensivem Bereich wie den Bodenverkehrsdiensten, in dem 70 Prozent der Kosten Personalkosten sind, heißt das: die Löhne müssten noch weiter abgesenkt werden - die Leidtragenden wären die Beschäftigten. Im schlimmsten Fall wären die Flughäfen gezwungen, das Geschäftsfeld Bodenverkehrsdienste auf seine Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen", gibt Beisel zu bedenken.

Des Weiteren befürchtet der Flughafenverband ADV weitreichende Umorganisation an den Flughäfen, da zusätzliche Wettbewerber auf der Luftseite der Flughäfen in den Markt eintreten könnten. Der ohnehin margenschwache und arbeitsintensive Geschäftsbereich der Bodenverkehrsdienste würde massiv belastet. Bereits heute erwirtschaften fast alle Flughäfen in diesem Geschäftsfeld keine Gewinne mehr.

Sollte es durch die von den Arbeitnehmervertretern einberufenen Betriebsversammlungen zur Beeinträchtigung des Flugverkehrs kommen, so würden die Flughafenbetreiber es außerordentlich bedauern, wenn Airlines und Passagiere durch Flugausfälle und Verspätungen betroffen wären.

Über den Flughafenverband ADV:

Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) - bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich und der Schweiz zusammen.

Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen. In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung und vernetzte Verkehrsplanung ebenso wie den Umwelt- und Fluglärmschutz.

Kontakt:

Bruni Schubert
Mobil: 0163/1907039
schubert@adv.aero

Besuchen Sie uns auf Facebook: