Gemeinsame Aktion von tina zusammen mit der Tierrechtsorganisation Peta: "Wir tragen keinen Pelz!"

4. November 2015 - Passend zur kalten Jahreszeit startet tina gemeinsam mit der Tierrechtsorganisation PETA eine Aktion gegen Echtpelz und ruft ihre Leserinnen im aktuellen Heft dazu auf, die Aktion per Unterschrift zu unterstützen. Dafür finden tina-Fans eine eigens gestaltete Postkarte in ihrer neuen Ausgabe. Die Leserinnen versprechen mit ihrer Unterschrift, nie wieder Pelzprodukte zu kaufen oder zu tragen. Auch zahlreiche Promis, wie zum Beispiel Pamela Anderson, Daniela Katzenberger oder Nova Meierhenrich, setzen ihre Bekanntheit ein und unterstützen PETA so seit Jahren. Weil das Image von Echtpelz immer schlechter wird, versuchen einige Produzenten der Modeindustrie sogar schon, diesen als Kunstpelz auszugeben. Kontrolle ist also besser: Einfach ins Fell pusten, denn künstliche Tierhaare fallen starrer als echte. Außerdem liegt nur unter echtem Pelz immer eine Lederschicht.

Etappensiege im Kampf gegen Pelz

Immer mehr Unternehmen verzichten bereits auf die Verwendung von Echtpelz. Große Ketten wie H&M, Zara, Hallhuber oder C&A haben ihren Kunden das freiwillige Versprechen gegeben, keinen Echtpelz mehr zu verkaufen. Und auch immer mehr Designer, etwa Hugo Boss, Stella McCartney oder Clavin Klein, aber auch Sportartikelhersteller wie Adidas oder Puma schließen sich diesem Commitment an. Und auch die Politik macht sich für die Tiere stark: Der Bundesrat hat sich bereits für ein Verbot der Pelztierhaltung ausgesprochen - jetzt fehlt nur noch die Zustimmung des Bundestages.

Der vollständige Bericht erscheint in der neuen tina-Ausgabe 46/2015 (ab 4. November im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle tina zur Veröffentlichung frei.

tina ist das Premium Weekly-Magazin und Begründerin des Segmentes. Das wöchentlich erscheinende Magazin richtet sich mit 423.619 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW III/2015) an Frauen zwischen 30 und 59 Jahren und zeichnet sich durch große Frauenporträts, spannende Reportagen, exklusive Geschichten und Interviews mit Experten und Prominenten aus. Emotionale Bildsprache, moderne Optik und Exklusivität unterstreichen die Premium-Strategie. Die tina Leserin ist eine positive Frau, die mitten im Leben steht und familienorientiert ist. Sie ist anspruchsvoll und gönnt sich den kleinen Luxus. Zum tina Kosmos gehören auch die Line Extensions tina woman, tina Schlank & Gesund, tina Garten & Leute, tina Koch- & Back-Ideen, tina Backen.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Anna Hezel
anna.hezel@bauermedia.com