Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, tina mehr verpassen.

Bauer Media Group, tina

Exklusiv-Umfrage der Frauenzeitschrift tina ergibt: "Heimat ist da, wo meine Freunde sind"/Nur 9 Prozent verbinden den Begriff Heimat mit Deutschland

Hamburg (ots)

Heimat ist da, wo die Freunde sind - das ergab eine exklusive Umfrage des Premium-Frauenmagazins tina. Auf die Frage, worauf sich Frauen nach einem Urlaub am meisten freuen, gab knapp jede Zweite (48 Prozent) "auf meine Freunde bzw. Familie" an. 33 Prozent sehnen sich nach dem eigenen Bett. Nur 8 Prozent vermissen die heimische Natur und gerade mal 4 Prozent deutsches Brot. Auch auf den Job freuen sich nur 3 Prozent.

Mit dem Begriff "Heimat"verbinden 42 Prozent der Befragten die Gegend, in der sie jetzt leben. Mehr als jede vierte Frau (26 Prozent) denkt an ihren Geburtsort oder die Region, in der sie aufgewachsen ist, und jede fünfte an den Ort, in dem ihre Liebsten sind. Nur 9 Prozent denken bei diesem Begriff hingegen an Deutschland.

Auch auf die Frage, welches Gefühl mit Heimat verbunden wird, gab es die unterschiedlichsten Antworten. 84 Prozent verstehen unter Heimat das Gefühl von Geborgenheit, 69 Prozent denken an Gemütlichkeit, 65 Prozent an Liebe und immerhin 49 Prozent an Stolz.

Die Ergebnisse der Umfrage hält der Hamburger Psychologe Michael Thiel für bemerkenswert. "Statt auf das heimische Bett oder das deutsche Brot freuen sich heute die meisten Frauen nach dem Urlaub auf ihre Freunde. Geliebte Menschen geben uns Halt und Geborgenheit, bieten einen sicheren Hafen - gerade in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten."

Das renommierte Meinungsforschungsinstitut forsa befragte exklusiv für tina 1.003 Frauen ab 18 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse werden in Heft Nr. 32 (EVT 3. August 2011) veröffentlicht. Der Abdruck von Ergebnissen ist bei Angabe der Quelle "tina" honorarfrei.

Informationen und redaktionelle Inhalte zu tina gibt es auch im Internet unter www.tina.wunderweib.de. WUNDERWEIB ist das Frauenportal der Bauer Media Group und bündelt die redaktionellen Inhalte von 30 frauenaffinen Publikumszeitschriften des Medienunternehmens im Netz.

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften 
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden 
Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Telefon: 040/ 3019-1027
Fax: 040/ 3019-1043

Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, tina
Weitere Storys: Bauer Media Group, tina