ADTV und DTV unterzeichnen Vereinbarung

Die Präsidentin des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes e.V. (ADTV), Cornelia Willius-Senzer, und der Präsident des Deutschen Tanzsportverbandes e.V. (DTV), Franz Allert, haben am 13.02.08 in Berlin eine neue Vereinbarung zur Zusammenarbeit beider Verbände unterzeichnet. Dabei haben sie dem Wunsch Ausdruck gegeben, die bisherige enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Verbände weiter zu intensivieren. Die neue Vereinbarung löst das Abkommen von 1968 ab, das zwischenzeitlich mehrfach fortgeschrieben wurde.

Der ADTV ist die größte und bedeutendste Berufsorganisation der Tanzlehrer in Deutschland. Der DTV vertritt als Spitzenverband den Tanzsport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

"Der moderne und qualitativ anspruchsvolle Unterricht in ADTV-Tanzschulen, die ADTV-Tanzlehrer und Tanzlehrerinnen beschäftigen, und die vielfältigen Angebote in den Tanzsportvereinen des DTV bilden ein umfassendes Angebotsspektrum für all diejenigen die Tanzen lernen oder als Sport ausüben wollen", so DTV-Präsident Franz Allert anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung.

Das Ziel beider Verbände ist es, Tanzen in der Öffentlichkeit noch stärker gemeinsam darzustellen. Dabei steht die Angebotsvielfalt in ADTV-Tanzschulen und DTV-Tanzsportvereinen im Vordergrund.

"Tanzen", so die Präsidentin des ADTV, Cornelia Willius-Senzer, "ist eine der schönsten und Gesundheit fördernden Freizeitbeschäftigungen, die generationsübergreifend für jede Altersgruppe und jede Leistungsstufe geeignet ist."

Mit dem neuen Abkommen wird für die Mitgliedsorganisationen beider Verbände der Rahmen für eine enge Kooperation geschaffen und die Möglichkeit eröffnet, in der Öffentlichkeit mit gemeinsamen Angeboten Tanzen in all seinen Facetten bekannt zu machen und anzubieten. Darüber hinaus werden mit der Vereinbarung die Grundlagen für die gegenseitige Anerkennung von fachlichen Ausbildungsinhalten gelegt.

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V.
Geschäftsstelle: Obenhauptstr. 5, 22335 Hamburg
info@gs.adtv.de