Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

Heide Simonis bei 'Stuckrad-Barre': "Eine große Koalition ist das Allerletzte" (BILD)

Heide Simonis bei 'Stuckrad-Barre':
"Eine große Koalition ist das Allerletzte" (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

'Stuckrad-Barre': Heute, 26. September, 23.15 Uhr auf TELE 5

Es ist die Woche der Rücktritte. Nachdem in den vergangen Tagen zahlreiche prominente Köpfe die politische Bühne verlassen haben, verabschiedet sich nun auch Polit-Talker Benjamin von Stuckrad-Barre von seinen Zuschauern. Für seinen Abgang hat sich Stuckrad-Barre prominente Unterstützung geholt: Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis - der letzte Gast der Show.

Simonis, die nach ihrer dramatisch gescheiterten Wahl im Jahr 2005 selbst zurücktreten musste, hat ihren Abschied in keiner guten Erinnerung: "Das hätte ich mir gerne erspart. Eigentlich denkt man: 'Ihr könnt mich alle mal.' Aber man muss die Rituale zu Ende machen." Mit ihrer damaligen Rücktritts-Erklärung ist die SPD-Politikerin aber ganz zufrieden: "In dieser Situation muss man Contenance wahren. Als Beamtentochter hatte ich da ein gutes Training."

Weniger gut weg kommen die Rücktritts-Reden, die Stuckrad-Barre und Simonis gemeinsam einer Video-Analyse unterziehen. Ihr Urteil zu Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: "Verlogen". Zu Ex-Radprofi Jan Ullrich: "Der hat sich in seiner Pressekonferenz so in die Scheiße geritten." Und zum Ex-CDU-Landesvorsitzenden Christian von Boetticher: "Wie kann man nur so doof sein?"

Auch zur Tagespolitik hat Simonis eine Meinung. Von Schwarz-Rot rät sie dringend ab: "Ich finde, eine große Koalition ist das Allerletzte, weil es dann gar keine Konkurrenzsituation zwischen den großen Parteien mehr gibt. Das war ja auch der Grund, warum ich damals versucht habe, mit der Dänenpartei eine Koalition zu bilden." Mitleid hat sie mit den 500 FDP-Mitarbeitern und 93 Abgeordneten, die ihre Jobs verloren haben. Doch zumindest im Fall von Ex-FDP-Chef Philipp Rösler kann die ehemalige Berufsberaterin Simonis direkte Hilfe leisten. Gemeinsam mit Moderator Stuckrad-Barre ruft sie aus der Show bei Zirkus Roncalli-Chef Bernhard Paul an und vermittelt Rösler ein Vorstellungsgespräch als Puppenspieler.

Wie es für Stuckrad-Barre weiter geht, ist hingegen noch nicht bekannt. Nach insgesamt vier Staffeln und 53 Shows zieht er einen Schlussstrich unter das Kapitel Polit-Talkshow nach der Devise: "Aufhören, wenn es am schönsten ist". Für sein Publikum hat Stuckrad-Barre immer alles gegeben: Er zertrümmerte zusammen mit Ex-Innenminister Gerhart Baum das Guidomobil. Mit FDP-Politiker Martin Lindner rauchte er einen Joint. Für Grünen-Urgestein Christian Ströbele sang er "Diamonds are a Girl's Best Friend". Jetzt gönnt er sich eine Kreativ-Pause und zitiert in seiner emotionalen Abschieds-Rede am Ende der Show Karl-Theodor zu Guttenberg: "Ich war immer bereit, zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht."

Am Tag nach der Ausstrahlung ist 'Stuckrad-Barre' ab 8.00 Uhr auf ulmen.tv. und www.tele5.de/stuckrad-barre zu sehen.

'Stuckrad-Barre' ist eine Produktion der Ulmen Television.

Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5 und Sendehinweis.

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.

Pressekontakt:

TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182,
presse@tele5.de

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell