TELE 5 schließt 2011 erneut mit zweistelligem Wachstum

- 20%* Plus bei Werbeblockreichweiten
   - 27% Plus bei Bruttowerbeumsatz klassisch, 12% Plus bei
     Bruttowerbeumsatz gesamt

TELE 5 blickt 2011 erneut auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und stellt für 2012 die Weichen neu. Ab sofort misst der Sender seine Erfolge nicht mehr an der Zielgruppe der 14-49-jährigen Zuschauer, sondern an der der demografischen Entwicklung angepassten Zielgruppe der Zuschauer zwischen 20 und 59 Jahren.

2011 in Marktanteilen:

1,3% Tagesmarktanteil bei den 20-59-jährigen Zuschauern: plus 11% gegenüber dem Vorjahr (14-49: 1,2%, plus 5%). Wesentlichen Anteil am zweistelligen Wachstum hatte die Access, die um rund 40% zulegte. Erfolgreich war TELE 5 im Zuschauermarkt mit einer klaren Programmstrategie, die im Tages- und Vorabendprogramm auf Serien setzt, während ab 20.15 Uhr vorrangig Filme gezeigt werden. Neu im Programm ist sonntags das Magazin 'Steven liebt Kino!', mit dem die Film- und Kinokompetenz von TELE 5 erneut in den Fokus rückt.

2011 im Werbemarkt:

20% betrug das Plus in der Werbeblockreichweite bei den 20-59-Jährigen gegenüber dem Vorjahr (14-49 Jahre: 14%). Und nicht nur das: Auch die Ergebnisse beim Bruttowerbeumsatz fielen gegenüber dem Jahr 2010 prozentual zweistellig höher aus: 12% Plus gab es beim Umsatz gesamt, 27% Plus bei klassischer Werbung.

"TELE 5 geht es so gut wie nie zuvor", fasst TELE 5-Geschäftsführer Kai Blasberg zusammen. "Unser Ziel, eine zukunftsfähige Marke mit einem klaren Qualitätsversprechen aufzubauen, ist erreicht. Wir sehen dieses Versprechen auch in Zukunft an oberster Stelle. Neu wird dabei sein, dass wir unser Wachstum an denen messen, die auch mehrheitlich vor den TV-Geräten sitzen: Den Zuschauern zwischen 20 und 59 Jahren. Sie stellen den Großteil der Bevölkerung und haben eine sehr hohe TV-Nutzung. Sie sind der Motor unseres Landes. Für sie machen wir unser Programm."

(Quelle: Nielsen Media Research / AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Fernsehp.(D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung: produktbezogen (r,v,z), endgültig gewichtet bis 29.12.2011), *Zuschauer 20-59 Jahre sofern nicht anders angegeben

TELE 5 Kommunikation, Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172,
presse@tele5.de