TELE 5 ist neuer Hauptsponsor beim FILMFEST MÜNCHEN

Das FILMFEST MÜNCHEN (24. Juni - 2. Juli) und der Fernsehsender TELE 5 haben eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Dabei unterstützt TELE 5 das zweitgrößte Filmfestival in Deutschland als Hauptsponsor. Die Zusammenarbeit beinhaltet On Air-, Online- und Off-Air-Maßnahmen sowie eine tägliche Berichterstattung.

Zentrales Element der On Air Kooperation ist ein Studio im Festivalzentrum Gasteig, das TELE 5 über die gesamte Dauer des FILMFEST MÜNCHEN einrichtet, um über das Geschehen vor Ort zu berichten. Die Moderation des "Wir lieben Kino Special"-Magazins, das täglich um 20 Uhr auf TELE 5 ausgestrahlt wird, übernimmt Alexandra Kamp.

Zudem präsentiert der Sender On Air und Online vielfältige Informationen und Trailer zum Filmfestprogramm, zu dem TELE 5 auch einen Publikumspreis auslobt. Der Gewinnerfilm wird zum Abschluss des Festivals nochmals gezeigt. Die Teilnahme ist mit einem Gewinnspiel verbunden.

Begleitend zum diesjährigen Schweden-Special des Filmfests programmiert TELE 5 zudem eine passende Spielfilm-Reihe.

"Die Kooperation mit TELE 5 ist für uns und unser Publikum ein großer Zugewinn", so Filmfest-Leiter Andreas Ströhl. "Mit der Unterstützung durch einen nationalen TV-Sender erreichen wir signifikant mehr Interessenten - auch die, die nicht vor Ort sein können."

TELE 5 Geschäftsführer Kai Blasberg: "Mit dem Sponsoring des FILMFEST MÜNCHEN engagieren wir uns an der Schnittstelle zwischen Programm und Publikum. Hier erlebt man Kino am Ursprung. Das Festival lebt von Premieren und Überraschungen, präsentiert große Stars und Neuentdeckungen. Als TV-Anbieter mit Film- und Kinokompetenz bietet sich uns hier die Möglichkeit, alle unsere Qualitäten als nationales reichweitenstarkes Medium mit einzubringen."

Rund 70.000 Besucher kommen jährlich an die Isar, um sich in gut 400 Filmvorführungen über das internationale Kino zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Hier bekam schon manche Weltkarriere entscheidende Impulse. Leonardo DiCaprio debütierte in München zwei Jahre vor seinem Titanic-Durchbruch als unbekannter Nachwuchsschauspieler mit 'Jim Carroll - In den Straßen von New York', Oscar-Preisträger Quentin Tarantino stellte seinen Überraschungshit 'Pulp Fiction' hier persönlich vor, Superstar Robert De Niro brillierte mit seiner ersten Regiearbeit 'In den Straßen der Bronx' und die Coen-Brüder zählen mit ihrem Erstling 'Blood Simple' zu den Entdeckungen des Festivals.

Die nationalen und internationalen Stars, die zu den zahlreichen Premieren und Preisverleihungen anreisen, machen München jeden Sommer erneut zur Kino-Hauptstadt. Gäste an der Isar waren in den vergangenen Jahren unter anderem Mario Adorf, Claude Chabrol, Geraldine Chaplin, Milos Forman, Terry Gilliam, Audrey Hepburn, Florian Henckel von Donnersmarck, Sergio Leone, Roman Polanski und Susan Sarandon, um nur einige zu nennen.

Pressekontakt TELE 5: Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172,
E-Mail: presse@tele5.de