dena setzt auf Qualität
dena-Energiepass ist ein voller Erfolg

Berlin (ots) - Der bedarfsbasierte dena-Energiepass hat sich am Markt bewährt. Das belegen Zahlen, die die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) heute veröffentlicht hat. Über 100.000 Suchanfragen im Monat verzeichnet die Aussteller-Datenbank der dena. Hier sind inzwischen 16.000 qualifizierte Energieberater aus dem ganzen Bundesgebiet gelistet, die den dena-Energiepass ausstellen dürfen. Wie groß das Interesse am dena-Energiepass ist, zeigt auch die Statistik der kostenfreien dena-Energie-Hotline. Über 2.000 Anrufe allein zum Thema Energiepass gehen hier jeden Monat ein, die von geschulten Ingenieuren und Energie-Experten beantwortet werden.

dena-Geschäftsführer Stephan Kohler: "Der dena-Energiepass wird von Hausbesitzern stark nachgefragt, weil er für Qualität und aussagekräftige Informationen steht. Aufgrund der guten Marktakzeptanz, die der dena-Energiepass aufweist, empfehle ich der Bundesregierung, den bedarfsbasierten Energieausweis als zentrales Element bei der Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie zu berücksichtigen."

Wer sich vor stetig steigenden Energiepreisen schützen will, braucht eine genaue Analyse, wo möglicherweise Energie im Gebäude verloren geht und wie sie besser und effizienter eingesetzt werden kann. Die dena bietet schon jetzt Hausbesitzern die Möglichkeit, sich einen bedarfsbasierten Energiepass ausstellen zu lassen. Nur damit bekommen Eigentümer eine fundierte Begutachtung und eine realistische Analyse des energetischen Zustands ihrer Immobilie.

Der dena-Energiepass ist eine gute Ausgangsbasis für alle, die jetzt ihr Gebäude modernisieren lassen wollen. Die Bundesregierung unterstützt energieeffiziente Sanierungs- und Bauvorhaben mit verschie