Gute Vorsätze gegen unnötige Stromkosten
Initiative EnergieEffizienz gibt Stromspar-Tipps zum Start ins Jahr 2013.

Gute Vorsätze gegen unnötige Stromkosten / Initiative EnergieEffizienz gibt Stromspar-Tipps zum Start ins Jahr 2013.

Wer gute Vorsätze für das neue Jahr fassen möchte, sollte auch ans Stromsparen denken. Der Anstieg der Strompreise ab Januar kann bei einem durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt zu etwa 90 Euro* mehr Stromkosten pro Jahr führen. Stromverbrauch und Kosten lassen sich jedoch senken, ohne auf gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) empfiehlt vier einfache Sofortmaßnahmen für schnelle Erfolge:

1. Stromverbrauch checken: Am einfachsten lassen sich die Kosten senken, wenn man weiß, an welchen Stellen im eigenen Haushalt unnötig Strom verbraucht wird. Mit dem kostenlosen Online-Stromsparcheck unter www.stromsparcheck.stromeffizienz.de lässt sich in wenigen Minuten der individuelle Stromverbrauch analysieren. Der Check zeigt, wie viel Stromkosten eingespart werden können und gibt passende Energiespartipps.

2. Weg mit den alten Glühlampen: Wer immer noch Glühlampen benutzt, kann mit effizienten Alternativen seine Stromkosten deutlich reduzieren. LED- und Energiesparlampen senken den Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent und halten im Durchschnitt zehnmal so lange.

3. Aus für Stand-by-Verbrauch: Ältere Geräte der Unterhaltungselektronik vergeuden im Stand-by unnötig Strom. Betroffen sind zahlreiche Fernseher, Set-Top-Boxen und Co., die vor 2010 gekauft wurden. Wer hier Stand-by-Betrieb vermeidet, spart jährlich knapp 2 Euro** pro Watt. Das ergibt bei mehreren Geräten schnell eine ansehnliche Summe. Eine schaltbare Steckdosenleiste trennt mit einem Klick alle angeschlossenen Geräte einfach und schnell vom Netz.

4. Energiesparprogramme nutzen: Die Energiesparprogramme von Waschmaschine und Geschirrspüler halten, was sie versprechen - aber nur wenn man sie nutzt. Wer beim Waschen und Spülen das Energiespar- oder ECO-Programm wählt, spart Strom und Wasser, erhält dank längerer Laufzeit aber die gleiche Reinigungswirkung wie beim Normalprogramm. Wichtig: erst einschalten, wenn Waschmaschine und Geschirrspüler voll sind.

Wer sich an diese vier Energiespar-Vorsätze hält, wird belohnt. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt, der sich für energieeffiziente Elektrogeräte entscheidet und diese clever nutzt, kann nach Berechnungen der dena im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz bis zu 25 Prozent der Stromkosten einsparen. Weitere Energiespar-Tipps gibt es im Internet unter www.stromeffizienz.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/InitiativeEnergieEffizienz.

Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Kampagne der dena und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

* Annahme: Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt verbraucht 4.500 kWh pro Jahr. Der angenommene Strompreis steigt um 2 Cent/kWh (von 24 auf 26). ** Annahme: Strompreis 26 Cent/kWh.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Roman Zurhold, Chausseestraße
128a, 10115 Berlin