Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mehr verpassen.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

9. Berliner Rede zur Freiheit am Brandenburger Tor mit Zhanna Nemzowa

Berlin (ots)

Im Andenken an den ermordeten russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow konnte die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit dessen Tochter Zhanna Nemzowa für die 9. Berliner Rede zur Freiheit gewinnen.

Termin: Mittwoch, 27. Mai 2015, 18.00 Uhr 
Ort: Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Im Anschluss an die Rede "Zur Freiheit in Russland" folgt ein Dialoggespräch mit Alexander Graf Lambsdorff MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung für die Freiheit.

Zhanna Nemzowa ist die älteste Tochter des Ermordeten und eine bekannte russische Wirtschaftsjournalistin. Seit dem tragischen Tod ihres Vaters am 27. Februar hat sie wiederholt das Wort ergriffen und den Mord, den Krieg in der Ukraine und die russische Innenpolitik kommentiert. In seinem Andenken macht sie Gefahren und Eingrenzungen der Freiheit in ihrer Heimat öffentlich: "Viele Menschen nennen mich in diesen Tagen eine 'mutige Frau'. Es ist mir egal, wie man es nennt: Ich mache nur, was auch mein Vater getan hat. Ich spreche aus, was ich sehe und denke."

Zu den bisherigen Rednern der Berliner Rede zur Freiheit gehörten Udo di Fabio, Heinrich August Winkler, Joachim Gauck, Paul Nolte, Peter Sloterdijk, Karl Kardinal Lehmann, Gabor Steingart und Mark Rutte.

Wir bitten um die Akkreditierung (bis 22. Mai) und Presseanfragen an Doris Bergmann, Pressereferentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78-54.

Pressekontakt:

Doris Bergmann, Pressereferentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für
die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78-54, Mobil 0151
12 65 63 91, Twitter: @presse_freiheit, #RedezurFreiheit

Original-Content von: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit