Gigabit-Internet und starkes Mobilfunknetz für Hessen: Vodafone vollendet mehr als 300 Festnetz-Baumaßnahmen und treibt 5G-Ausbau voran
Gigabit-Internet und starkes Mobilfunknetz für Hessen: Vodafone vollendet mehr als 300 Festnetz-Baumaßnahmen und treibt 5G-Ausbau voran
- Neue Datenautobahnen für das Kabel-Glasfasernetz gebaut und weitere Glasfaser-Anschlüsse freigeschaltet
- Mobilfunknetz mit mehr als 603 Bauprojekten erweitert
- Gemeinsam mit Land und Kommunen treiben wir den Ausbau voran – schneller, effizienter und nah an den Bedürfnissen der Menschen.
Düsseldorf, 29.12.2025. Vodafone hat 2025 sein Festnetz massiv ausgebaut und das Mobilfunknetz deutlich gestärkt.
Meilenstein im digitalen Infrastrukturprogramm „Gigabit-Breitband für Hessen“: Vodafone hat in 2025 insgesamt 338 Bauprojekte in nahezu allen Städten und Gemeinden vollendet, um das Glasfaser-Kabelnetz vor Ort noch stabiler und leistungsfähiger zu machen und weitere Haushalte an das Glasfaser-Netz anzuschließen. Inzwischen hat Vodafone mehr als zwei Millionen Haushalte in Hessen an sein Gigabit-Netz angebunden. In Neubaugebieten und in Beständen der Wohnungswirtschaft kamen in diesem Jahr über 11.000 gigabitfähige Glasfaser-Kabelanschlüsse neu hinzu. Zudem wurden Glasfaser-Projekte für weitere 355.000 Haushalte in Hessen gestartet oder sogar vollendet - ganz aktuell im Dezember 2025 wurden beispielsweise 55.000 Haushalte in Frankfurt, 27.000 Haushalte in Kassel, 10.000 Haushalte in Marburg und 10.000 Haushalte in Wetzlar an das Glasfasernetz angebunden. „Wir sind der Breitband-Motor beim schnellen Internet. Unsere Techniker haben unsere Gigabit-Infrastruktur in diesem Jahr noch besser und mit neuen Anschlüssen noch größer gemacht“, sagt Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot
Von den aktuellen Gigabit-Ausbauprojekten im Jahr 2025 profitieren die Menschen in nahezu allen Städten und Landkreisen in Hessen. Zuletzt hat Vodafone neue Datenautobahnen im Kabel-Glasfasernetz gebaut – etwa in Darmstadt, Groß-Gerau und Offenbach sowie im Landkreis Darmstadt-Dieburg und im Main-Kinzig-Kreis. Diese sogenannten Segmentierungen erhöhen die Leistung jedes einzelnen Anschlusses. Besonders in Stoßzeiten, wenn viele gleichzeitig streamen, spielen oder surfen, sorgt das für jeden einzelnen Kunden ein spürbar stabileres Netz.
Hintergrund ist eine erfreuliche Entwicklung: Die Nachfrage nach Breitband steigt – und damit auch der Datenverkehr im Festnetz, aktuell um rund 10 % pro Jahr. Haupttreiber sind Streaming-Dienste wie YouTube, Netflix und Amazon Prime. Spitzenlasten entstehen bei großen Events wie Bundesliga-Spielen oder Konzerten. Auch Social Media, Online-Banking und Buchungsportale fordern das Netz. Im Home-Office sorgen Video-Konferenzen und Cloud-Dienste für zusätzlichen Traffic.
Auch für die Wirtschaft im Land sind Gigabitnetze ein wichtiger Faktor für Wachstum, Erfolg und Arbeitsplätze. Denn zahlreiche Geschäftsabläufe sind im digitalen Zeitalter ohne starke Breitbandnetze undenkbar. Das Internet ist für Unternehmen essenziell, um Kunden zu erreichen, die Zusammenarbeit zu verbessern, digitale Dienste (Cloud, E-Mail, IoT) zu nutzen, effizienter zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den Ausbau seines Gigabit-Netzes trägt Vodafone entscheidend dazu bei, auch den Firmen in Hessen eine schnelle, zuverlässige Verbindung für Kommunikation, Datenaustausch und Online-Präsenz zu ermöglichen.
Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus: „Für die Modernisierung unseres Standorts ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur für mehr Wirtschaftskraft entscheidend. Gemeinsam erreichen wir das Ziel, flächendeckend leistungsfähige Glasfasernetze bis 2030 zur Verfügung zu stellen. Der marktgetriebene Ausbau der Telekommunikationsunternehmen nach unserem Grundsatz ‚Markt vor Staat‘ wird durch gemeinsame Förderung von Bund, Land und Kommunen zuverlässig unterstützt. Daher möchte ich alle privaten und gewerblichen Grundstücks- beziehungsweise Immobilienbesitzer ermuntern, der Glasfaseranbindung zuzustimmen. Es ist eine Investition in die Zukunft, denn an der Glasfaser wird kein Weg vorbeiführen.“
Auch der Mobilfunkausbau nimmt Fahrt auf: Vodafone hat 2025 rund 603 Projekte in Hessen umgesetzt, um Funklöcher zu schließen und die Netzkapazität deutlich zu erhöhen. Mehr als 150 neue Mobilfunkstandorte gingen ans Netz – an Orten, die bisher gar nicht versorgt waren. Heute erreicht das 5G-Netz von Vodafone bereits über 90 % der Haushalte im Land.
Unser Kurs für 2026: Mehr Glasfaser, mehr Gigabit, mehr 5G – für ein noch stärker vernetztes Hessen.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.