Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau im Landkreis Cham:​Tiefbau-Arbeiten in Roding abgeschlossen

Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau im Landkreis Cham: Tiefbau-Arbeiten in Roding abgeschlossen

• Glasfaser auf einer Trassenlänge von rund 42 Kilometern verlegt
  • Erste Kundenanschaltungen voraussichtlich schon Anfang Juni
  • Glasfaser-Angebot mit kostenlosem Hausanschluss und Inhaus-Verkabelung verlängert

Roding/Düsseldorf, 18. März 2024: Für viele Anwohnerinnen und Anwohner der Stadt Roding im Landkreis Cham wird ihr Wunsch nach schnellem Internet, TV- und Musik-Streaming in höchster Qualität und ruckelfreien Videokonferenzen aus dem Homeoffice bald Realität. Denn Vodafone hat die Tiefbau-Arbeiten in seinem eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Projekt in diesen Tagen beendet. In nur 18 Monaten verlegte der Düsseldorfer Kommunikationskonzern Glasfaser auf einer Trassenlänge von rund 42 Kilometern Länge. Primevest finanziert das gesamte Bauvorhaben in Roding und Furth im Wald mit 30 Millionen Euro. Über diese hochmoderne Infrastruktur können demnächst bis zu 3.200 Rodinger Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit surfen. Nun startet mit Aktivierung der bestellten Glasfaser-Anschlüsse die letzte Phase. Erste Kunden werden voraussichtlich schon Anfang Juni angeschaltet. Läuft alles nach Plan, sind alle Anschalt-Aufträge aus der Vorvermarktung bis Ende des Jahres realisiert. Auch unentschlossenen Anwohnerinnen und Anwohner können noch auf den Glasfaser-Zug aufspringen. Denn für sie verlängert Vodafone das attraktive Vorvermarktungs-angebot. Wer jetzt noch einen Glasfaser-Versorgungsvertrag abschließt, erhält den Hausanschluss samt Installationspaket mit Inhaus-Verkabelung kostenlos dazu und spart so mehrere hundert Euro.

Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl: „Der flächendeckende Ausbau mit Glasfasernetzen bis in die Häuser, Unternehmen und Schulen ist eine der zentralen Herausforderungen für die Kommunen in Deutschland. Für die Stadt Roding ist ein leistungsstarkes Internet besonders wichtig, weil wir auch in Zukunft wettbewerbsfähig und lebenswert sowie eine attraktive Region für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Unternehmen bleiben wollen. Wir freuen uns, dass die Vodafone GmbH eigenwirtschaftlich in die technische Infrastruktur der Stadt investiert hat und bedanken uns sehr herzlich, auch bei den ausführenden Firmen, für die Zusammenarbeit.“

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland: „Der Abschluss der Tiefbau-Arbeiten ist für alle Projekt-Partner ein ganz besonderer Zeitpunkt. Denn er markiert das bevorstehende Ende eines höchst komplexen und arbeitsintensiven Bauvorhabens. Jetzt stehen die erste Kundenanschaltungen fürs Gigabit-schnelle Internet der Zukunft an.“ Und weiter: „Aufgrund der hohen Nachfrage verlängern wir unser befristetes Glasfaser-Angebot mit kostenlosem Hausanschluss noch einmal – zu gleichen Konditionen, wie im geförderten Landkreisprojekt. Und immer mit dem Ziel vor Augen, Roding zu einer der modernsten Gigabit-Städte Deutschlands zu machen.“

Attraktives Glasfaser-Angebot für alle Unentschlossenen

Für alle im Ausbaugebiet liegenden Anwohnerinnen und Anwohner hat Vodafone das befristete Vorvermarktungsangebot jetzt noch einmal verlängert. Bei Abschluss eines Grundstücknutzungs- und Glasfaser-Versorgungsvertrags übernimmt Vodafone die Kosten für den Hausanschluss samt Installationspaket mit Inhaus-Verkabelung und Anschluss der Hardware durch einen Service-Techniker. So können die Rodinger Bürger mehrere hundert Euro sparen.

Zur Auswahl stehen Tarife mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Der monatliche Basispreis liegt im ersten Jahr bei 39,99 Euro – egal, welche Internet-Geschwindigkeit gewählt wird. Ab dem 13. Vertragsmonat zahlen Kunden für den schnellsten Gigabit-Anschluss monatlich 74,99 Euro. Der 500 Mbit-Anschluss kostet dann 49,99 Euro pro Monat. Zu allen Privatkunden-Glasfaser-Tarifen bietet Vodafone eine Wechselgarantie. Das heißt: Kunden können nach dem ersten Vertragsjahr auf Wunsch in einen kleineren Tarif wechseln.

Details zu den Tarif-Angeboten veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/roding-furthimwald. Hier können interessierte Anwohner auch adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen.

FTTH – Glasfaser bis ins Haus

Die Abkürzung steht für „fiber to the home“. Auf diese Weise wird in Roding jedes im Ausbaugebiet liegende Gebäude mit einer eigenen Glasfaser-Leitung an die Verteilerstation angeschlossen. Und auch innerhalb des Gebäudes bekommt jede Wohneinheit einen eigenen Glasfaser-Anschluss. Durch die enorme Bandbreite und Geschwindigkeit ist Glasfaser die Basis für das Gigabit-Netz der Zukunft, denn sie punktet mit hoher Ausfallsicherheit. Ein Glasfaserkabel bündelt mehrere hundert Lichtwellenleiter aus Quarzglas. Im Vergleich zum DSL-Kupferkabel sind diese weit weniger störungsanfällig und bieten eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein. So sind die Anwohner der Stadt Roding bestens auf die digitale Zukunft vorbereitet.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.