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Mobilfunk-Analyse in den Sommerferien zeigt: Die Deutschen reisen wieder mehr und weiter

Mobilfunk-Analyse in den Sommerferien zeigt: Die Deutschen reisen wieder mehr und weiter
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  • Starker Mobilfunk-Datenanstieg in den innerdeutschen Ferienregionen und beim Roaming im Ausland
  • Ostsee ist beliebteste deutsche Ferienregion und Handy-Hochburg Deutschlands 2022
  • Roaming: Urlauber vor allem im südeuropäischen Ausland unterwegs – Italien liegt vor Spanien
  • Roaming-Aufsteiger sind die skandinavischen Länder sowie Großbritannien und Irland

Düsseldorf, 17. August 2022 – Sind die Deutschen nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie wieder im Reisefieber? Oder haben viele Menschen ihren Urlaub erneut zu Hause verbracht? Und was waren die beliebtesten Reiseziele in den Sommerferien? Hinweise gibt eine exklusive Mobilfunkdaten-Analyse von Vodafone. Denn das Smartphone ist auch im Urlaub ein treuer Begleiter und wird allerorten rege genutzt. Die Datenanalyse zeigt: In den zehn beliebtesten Ferienregionen Deutschlands stieg das Datenvolumen während der Sommerferien deutlich an. Auch beim Roaming wuchs der Datenverkehr in vielen EU-Ländern. Besonders stark stiegen die Roaming-Daten in den skandinavischen Ländern sowie in Großbritannien und Irland – in die Top 10 schaffte es allerdings nur Dänemark.

Für Vodafone ist die Handy-Hochburg Deutschlands in diesem Jahr die Ostseeregion rund um Usedom und Rügen. Hier rauschten während der Sommerferien mehr als doppelt so viele Daten durchs Netz wie in der Vor-Ferienzeit. Auf dem zweiten Platz landet die nördliche Ostseeregion mit Scharbeutz, Travemünde und dem Timmendorfer Strand. Dort stieg die übertragene Datenmenge um 60 Prozent. Es folgen die Ostfriesischen Inseln und die benachbarten Nordseegebiete (Sylt, Amrum, Föhr, Cuxhaven). Aber auch Berchtesgaden war mit einem Anstieg von 32 Prozent in diesem Jahr ein gern aufgesuchtes Urlaubsgebiet.

Im europäischen Ausland waren gemäß der Nutzungsdaten vor allem Klassiker wie Italien, Spanien und Österreich als Reiseziele besonders beliebt. Verstärkt hat es die Deutschen in den Norden Europas gezogen: In den skandinavischen Ländern hat sich das Datenwachstum insgesamt verdoppelt. Den höchsten Zuwachs beim Roaming verzeichnete Vodafone in England und Irland. Dort hat sich das Datenwachstum verfünffacht. Dass viele Deutsche in diesem Jahr auch wieder Fernreisen unternommen haben, zeigt sich unter anderem an der Verdoppelung des Datenwachstums in den USA.

Im Corona-Jahr 2020 zeigten die Mobilfunkdaten von Vodafone ein ganz anderes Bild. So wurden weiter entfernt liegende Urlaubsziele wie Spanien oder die Türkei eher gemieden und stattdessen benachbarte Länder wie die Niederlande und Österreich als Reiseziele bevorzugt. Im Inland zog es die Deutschen 2020 vor allem in die Berge – Handy-Hochburg Deutschlands war vor zwei Jahren noch das Allgäu. Im vergangenen Jahr zog es die Urlauber dagegen wieder verstärkt ans Meer.

Tanja Richter, Technikchefin von Vodafone Deutschland: „In den vergangenen zwei Jahren ist das Gesamtdatenvolumen im Vodafone-Netz in der Urlaubszeit deutschlandweit jeweils um rund neun Prozent gestiegen. In diesem Jahr liegt das Wachstum bei nur vier Prozent. Ein Indiz dafür, dass immer mehr Menschen ihren Urlaub wieder im Ausland verbringen. In 2022 zog es viele Deutsche ans Meer – sowohl im Inland als auch im Ausland. Die diesjährige Handy-Hochburg Deutschlands ist die Ostsee-Region. Bei den europäischen Reisezielen liegt Italien vorn.“

Hintergrundinformationen zur Auswertung

Für die innerdeutsche Auswertung haben die Mobilfunk-Spezialisten von Vodafone für 2022 einen dreiwöchigen Zeitraum vor Beginn der Sommerferien (27.4. bis 17.5.) und eine ebenso lange Zeitspanne innerhalb der Ferienzeit (20.7. bis 9.8.) betrachtet. Analysiert wurde das Datenvolumen an den Mobilfunkstationen in den Ferienregionen. Für die internationale Roaming-Auswertung hat Vodafone Daten aus dem Zeitraum 1. Juli bis 8. August herangezogen und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

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