Liebesgrüße aus Düsseldorf: Gigabit für Bonn

Haushalte
- Netzmodernisierung abgeschlossen: Gigabit jetzt im gesamten Kabel-Netz von
  Bonn

Rechtzeitig zum Valentinstag können die Bonner Bürgerinnen und Bürger ihre digitalen Liebesschwüre mit Highspeed versenden. Denn Vodafone hat mit dem heutigen Tag sein gesamtes Kabel-Glasfasernetz in der Bundesstadt auf Gigabit umgestellt. Damit ist jetzt auch Nordrhein-Westfalens zweiter wichtiger Telekommunikationsstandort im Gigabit-Zeitalter angekommen. Ab sofort bietet der Düsseldorfer Kommunikationskonzern hier für mehr als 100.000 Kabel-Haushalte Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an. Auch die Bürgerinnen und Bürger in Siegburg und Sankt Augustin können sich freuen. Denn auch hier ist die Netzmodernisierung mit vielen tausend Gigabit-Anschlüssen abgeschlossen.

Mit dieser Infrastruktur-Maßnahme trägt Vodafone dem Datenhunger unserer Gesellschaft Rechnung: Täglich werden neue digitale Technologien entwickelt. Maschinen kommunizieren in Echtzeit miteinander. Gearbeitet wird auch von Zuhause, weil eine vernetzte Welt flexibler macht. Und nicht zuletzt fordert auch Bildung neue digitale Formen und Anwendungsfelder. Das führt dazu, dass täglich gigantische Datenmengen durch die Netze rauschen, Tendenz steigend. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich das Datenaufkommen verhundertfacht. Die Nachfrage nach Highspeed-Internet ist überall im Lande groß - doch viele Haushalte Bonns wissen gar nicht, welche Breitband-Goldadern sie bereits in ihren Wohnungen und Häusern verlegt haben. Denn perspektivisch sind im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone sogar Geschwindigkeiten von 10 Gigabit pro Sekunde möglich.

Gigabit-Geschwindigkeit ist erschwinglich

Derzeit können angeschlossene Haushalte den Highspeed Kabel-Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" buchen. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde erhalten sie nicht nur einen der schnellsten Internetzugänge Deutschlands. Auch die Kosten zu monatlich 19,99 Euro im ersten und 69,99 Euro im zweiten Vertragsjahr sind vergleichsweise niedrig. Doch schon am kommenden Montag wird Vodafone mit der Vermarktung eines neuen Gigabit-Tarifs starten, der alles Bisherige in den Schatten stellt. Deutschlands günstigstes Gigabit-Angebot aller Zeiten - lassen Sie sich überraschen.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen als Vodafone. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 50 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen Serviceumsatz von fast 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 11 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 96% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und wird 2020 damit rund 10 Millionen Menschen erreichen. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit rund 625 Millionen Mobilfunk-, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen TV-Kunden.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com