Mobilfunk: Vodafone baut 165 neue LTE-Stationen für Rheinland-Pfalz

- Ziele: Funklöcher schließen, mehr Kapazität und höhere Geschwindigkeit schaffen - LTE-Netz in Rheinland-Pfalz erreicht heute bereits 85,4 Prozent der Bevölkerung - Investition von 22 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten

Düsseldorf, 4. Juni 2019. Vodafone forciert den Mobilfunk-Ausbau in Rheinland-Pfalz. Innerhalb der nächsten zwölf Monate wird der Telekommunikationskonzern weitere 185 LTE-Bauvorhaben in dem Bundesland realisieren. Dazu wird Vodafone an 165 Standorten in Rheinland-Pfalz komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen und vorhandene Mobilfunk-Stationen erstmals mit LTE-Technik aufrüsten. Zusätzlich wird Vodafone an 20 bestehenden LTE-Standorten weitere LTE-Antennen anbringen. LTE ermöglicht Handygespräche in kristallklarer Qualität und schnelles Breitbandinternet für unterwegs. Ziel ist es, LTE-Funklöcher in Rheinland-Pfalz zu schließen und mehr Kapazität sowie höhere Surf-Geschwindigkeiten in das Vodafone-Netz in Rheinland-Pfalz zu bringen. Von dem aktuellen Ausbauprogramm profitieren alle 24 Kreise und 12 kreisfreien Städte. Dabei werden rund 480.000 Einwohner des Bundeslandes erstmals an das LTE-Netz von Vodafone angeschlossen. Die Investitionen in Höhe von 22 Millionen Euro für die insgesamt 185 LTE-Bauprojekte trägt Vodafone aus eigenen Mitteln.

Breitband-Internet für unterwegs

Mit LTE können Kunden auch unterwegs im Internet surfen und mobile Datendienste nutzen. So können sie zum Beispiel HD-Filme schnell downloaden, Videos in HD-Qualität genießen und große Events aus Sport und Kultur im Live-Stream verfolgen. Zudem bietet LTE die Möglichkeit, in kristallklarer Qualität zu telefonieren. Für die Betriebe in Rheinland-Pfalz bringt die LTE-Versorgung eine signifikante Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, denn eine starke Netzinfrastruktur ist im digitalen Zeitalter der entscheidende Rohstoff der Wirtschaft. An manchen ländlichen Orten, in denen keine schnellen Festnetzanschlüsse in den Häusern vorhanden sind, ist Breitband über LTE-Mobilfunk zudem eine gute Alternative zu kupferbasierten DSL-Leitungen.

Insgesamt 1.200 Mobilfunk-Stationen in Rheinland-Pfalz bereits in Betrieb

Bereits heute bietet Vodafone in Rheinland-Pfalz eine umfassende Mobilfunkversorgung mit Sprachdiensten an: In den besiedelten Gebieten liefern die mehr als 1.200 vorhandenen Mobilfunkstandorte eine Outdoor-Versorgung von mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Auch bei der neuesten Mobilfunktechnologie LTE weist Vodafone schon jetzt eine Versorgung von 85,4 Prozent der Haushalte im Bundesland auf. Unabhängige Tests von Fachmagazinen wie CHIP und Computerbild haben ganz aktuell die insgesamt gute bis sehr gute Qualität des Vodafone-Netzes bestätigt. All das ist aber kein Anlass, sich auszuruhen: Weiße Flecken gibt es insbesondere beim Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden und bei der LTE-Versorgung. Diese soll durch das aktuelle Investitionsprogramm entscheidend verbessert werden. Dabei wird auch das LTE-Netz entlang von Autobahnen und Zugstrecken in Rheinland-Pfalz ausgebaut.

Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,9 Millionen Festnetz-Kunden sowie zahlreichen digitalen
Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen
Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 41
Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 650 Millionen Mobilfunk- und 19 Millionen
Festnetz-Kunden.

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.