Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Vodafone GmbH

18.03.2019 – 11:35

Vodafone GmbH

Countdown für Genthin gestartet: Vodafone TV wird voll digital

Ein Dokument

- Am 21. März schaltet Vodafone die analogen TV-Sender im Kabelnetz ab - Digitale TV-Sender und Internetfrequenzen werden neu sortiert - Analoges Radio ist von der Abschaltung nicht betroffen

Düsseldorf, 18. März 2019 - Der Countdown in Genthin läuft! In wenigen Tagen gehen hier die analogen TV-Sender im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone in den Ruhestand. Damit schafft die Volldigitalisierung Platz auf der Datenautobahn, der zukünftig zum Beispiel für Gigabit-Geschwindigkeit im Internet gebraucht wird. Kabelkunden, die immer noch analoges TV sehen, sollten jetzt zum digitalen Empfang wechseln. Sonst bleibt am 21. März der Fernseher dunkel.

Kunden, die vom analogen auf digitalen TV-Empfang umsteigen, können eine größere Auswahl an Sendern empfangen - in deutlich besserer Bild- und Tonqualität. Für das unverschlüsselt gesendete digitale TV-Angebot von Vodafone entstehen ihnen keine monatlichen Zusatzkosten. Denn dieses ist in jedem vollversorgten Vodafone-Kabelhaushalt längst verfügbar. Für den Empfang wird lediglich ein Digital-Receiver (DVB-C) benötigt, der in vielen neueren Flachbildfernsehern bereits eingebaut ist. Alternativ können Kunden kabelgeeignete Digital-Receiver bei Vodafone oder im Fachhandel kaufen. Die analogen Radio-Programme sind von der Abschaltung im TV nicht betroffen. Kunden in Genthin können diese also weiterhin auf ihrer Stereoanlage empfangen.

Digitale TV-Sender werden neu sortiert

Damit die frei werdenden Kapazitäten im Kabel-Glasfasernetz bestmöglich genutzt werden können, sortiert Vodafone die digitalen TV-Sender in der Nacht der Analogabschaltung neu. Auch die für das Internet genutzten Frequenzen sind von der Umbelegung betroffen. Vodafone-Kunden, deren Digital-Receiver oder Fernseher die neue Sendersortierung nicht automatisch übernommen haben, starten am Morgen des 21. März einfach den Sendersuchlauf. Verbindet sich der Kabel-Router nicht automatisch mit dem Internet, kann das Gerät durch simples Aus- und wieder Einschalten neu gestartet werden.

Das ist zu beachten

In der Umstellungsnacht können Kabelkunden von Vodafone über ihren Anschluss zeitweise nicht fernsehen, telefonieren oder ins Internet gehen. Vodafone empfiehlt seinen Kunden, bei Notfällen das Mobiltelefon zu nutzen. Die Umstellung erfolgt am 21. März im Zeitfenster 0 bis 6 Uhr.

Vodafone stellt unter www.vodafone.de/digitalezukunft umfassende Informationen zur Analogabschaltung und Umbelegung der Sender zur Verfügung. Kundenfragen beantwortet das Service-Center unter der kostenfreien Rufnummer 0800 664 87 87 sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vodafone Shops.

Für weitere Medien-Anfragen steht Ihnen gerne unsere Agentur Text in Form per Mail unter info@text-in-form.de oder telefonisch unter +49 371 8 10 19 77 zur Verfügung.

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik.
Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft -
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen
digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr
einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe,
einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45
Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen
Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de


Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500
medien@vodafone.com

Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier:
vodafone.de/pflichtangaben