Terminankündigung: Vodafone Innovationspreis 2013 in Düsseldorf

statt
   - Fritz-Joussen-Preis für Markt- und Kundenorientierung wird
     erstmals verliehen

Der Vodafone Innovationspreis 2013 wird am 7. Mai in Düsseldorf verliehen. In der 18. Etage des Vodafone Campus, der neuen Unternehmenszentrale des Telekommunikationsunternehmens, kommen dann Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um bahnbrechende Forschung im Mobilfunk zu ehren. Der Preis wird von der Vodafone Stiftung für Forschung verliehen. Vodafone Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum erwartet mehr als 100 Gäste auf dem Campus, darunter zahlreiche ehemalige Preisträger. Die Verleihung beginnt um 19.30 Uhr.

Der Vodafone Innovationspreis zeichnet bahnbrechende Forschung in der Mobilkommunikation aus. Seine Verleihung ist deshalb nicht ohne Grund die erste große Veranstaltung auf dem Vodafone Campus. Denn der Campus ist nicht nur Konzernzentrale, sondern für Vodafone auch Technologie- und Zukunftszentrum. Anwendungen von der Videotelefonie bis hin zur Machine-to-Machine-Kommunikation verdanken wir zunächst der Forschung, bevor daraus konkrete Produkte entstehen, die unser Leben vereinfachen. Die Verleihung des Vodafone Innovationspreises 2013 in diesem Umfeld ist deshalb auch ein Plädoyer dafür, die Forschung in dem Bereich weiter auszubauen und die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken.

Neben dem mit 25.000 Euro dotierten Vodafone Innovationspreis werden an dem Abend zwei Förderpreise vergeben. Sie zeichnen herausragende Arbeiten von Nachwuchsforschern aus. Dazu zählt der erstmals verliehene Fritz-Joussen-Preis für Markt- und Kundenorientierung. Er trägt den Namen des ehemaligen CEO von Vodafone Deutschland und würdigt dessen Verdienste für die Mobilfunkbranche. Deren Aufbau und Entwicklung hat er aktiv mitgestaltet. Zu seinem Abschied im Oktober 2012 hat Vodafone diesen Preis nach ihm benannt.

Bereits am Vormittag findet das Kolloquium anlässlich der Verleihung des Vodafone Innovationspreises statt. Die Vorträge beschäftigen sich mit der nächsten, fünften Mobilfunk-Generation (5G) und mit dem Thema des diesjährigen Vodafone Innovationspreises, der Informationssicherheit:

11.00 Uhr: "Die 5. Generation Mobilfunk" - Hartmut Kremling, Geschäftsführer Technik, Vodafone GmbH

11.30 Uhr: "Kryptografie - eine paradoxe Wissenschaft" - Prof. Dr. Ueli Maurer, ETH Zürich, Preisträger des Vodafone Innovationspreises 2013

12.00 Uhr: "5G - Das Taktile Internet" - Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fettweis, Technische Universität Dresden, Vodafone Stiftungslehrstuhl Mobile Nachrichtensysteme

Journalisten, die noch am Kolloquium oder der Abendveranstaltung

teilnehmen möchten, können sich bis Montag, 6. Mai unter folgendem