Keine Story von Holcim (Deutschland) GmbH mehr verpassen.

Holcim (Deutschland) GmbH

EANS-Zwischenmitteilung: Holcim (Deutschland) AG
Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch
  euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Holcim (Deutschland) AG Hamburg

Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN): 525900 International Securities Identification Number (ISIN): DE0005259006

Zwischenmitteilung für das erste Quartal 2011

Gemäß § 37x WpHG veröffentlicht die Holcim (Deutschland) AG hiermit nachfolgende Zwischenmitteilung für das erste Quartal 2011:

Geschäftsverlauf Im ersten Quartal 2011 fielen im Vergleich zum Vorjahr die Wetterbedingungen für die Bauindustrie und die Baustofflieferanten deutlich besser aus. Zudem verzeichnete die deutsche Wirtschaft einen weiterhin soliden Aufschwung. Vor diesem Hintergrund stiegen im Vergleich zum Vorjahr bei der Holcim Deutschland Gruppe sowohl die abgesetzten Mengen als auch die Umsatz- und Ergebniswerte. Das konsolidierte operative Ergebnis liegt somit leicht über den gesteckten Zielen für das erste Quartal 2011.

Im Segment "Bindemittel" lagen sowohl das Inlandsgeschäft als auch das Exportgeschäft über den Erwartungen und Vorjahreswerten. Aufgrund des milden Winters wurden viele Bauvorhaben bereits Anfang Februar fortgesetzt oder neu gestartet. Insbesondere im privaten Wohnungsbau wurde ein Anstieg von Bauvorhaben verzeichnet. Während der ersten drei Monate hat das Werk Höver die Grundreparatur erfolgreich abgeschlossen.

Das Segment "Zuschlagstoffe" verbuchte im Vergleich zum Vorjahr eine solide Absatzsteigerung. Da es im ersten Quartal keine längeren Frostperioden gab, konnten hier Kies und Sand ohne größere Unterbrechungen abgebaut und verkauft werden. Auch die Lieferungen per Bahn aus Sachsen nach Norddeutschland waren sehr gut ausgelastet. Die Absatz- und Ergebniswerte im Segment "Zuschlagstoffe" entsprachen den Erwartungen und übertrafen diese teilweise sogar leicht.

Die Entwicklung im Segment "Weitere Baustoffe und Serviceleistungen", das unter anderem das Transportbetongeschäft beinhaltet, entsprach den Erwartungen und konnte gleichfalls von den guten Wetterbedingungen und der positiven konjunkturellen Grundstimmung profitieren. Allerdings waren im Transportbetongeschäft die regionalen Unterschiede, wie bereits im Vorjahr, erheblich: Die norddeutschen Metropolregionen Hamburg und Hannover lagen im Absatz und Ergebnis klar hinter den gesetzten Zielen zurück. Diese Volumenmärkte sind weiterhin von einem sehr starken Preiswettbewerb geprägt.

Wesentliche Geschäftsvorfälle Rückwirkend zum 1. Januar 2011 hat die Holcim (Deutschland) AG am 24. Januar 2011 die Mehrheitsanteile an dem Logistik-Unternehmen Hannoversche Silo GmbH verkauft. Die Bilanzsumme dieser Gesellschaft betrug zum 31. Dezember 2010 1,1 Prozent der Konzernbilanzsumme. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 14,6 Mio. EUR (davon 1,8 Mio. EUR mit Dritten) und erzielte ein Ergebnis von 0,3 Mio. EUR

Risiken Außer den im Lagebericht zum 31. Dezember 2010 bereits benannten Risiken sind keine zusätzlichen Risiken erkennbar, über die zu berichten wäre.

Ausblick Wir blicken derzeit immer noch verhalten optimistisch in die Zukunft. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich einige Rahmenbedingungen, wie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung in Deutschland, spürbar verbessert und damit auch unsere Ausgangsposition. Dafür haben sich andererseits die Verschuldungsrisiken einiger EU-Länder deutlich erhöht, die Bankenkrise ist noch nicht überstanden, die volatilen Rohstoffmärkte sind für uns schwieriger zu handhaben und auch die Kosteninflation ist nicht zu unterschätzen. Wir erwarten vor diesem Hintergrund deshalb im weiteren Jahresverlauf in allen Segmenten einen weiterhin guten Absatz, der aber durch einen steigenden Preisdruck begleitet wird. Zudem dürfte sich der Kostendruck, insbesondere in der Zementproduktion, weiter erhöhen.

Die Hauptversammlung der Gesellschaft findet am 21. Juni 2011 in Hamburg statt.

Hamburg, 12. Mai 2011

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
Emittent:    Holcim (Deutschland) AG
          Willy-Brandt-Straße 69