Neue Führung: Roland Ermer wird Präsident des Zentralverbandes

Ein Dokument

Aufbruchstimmung beim Zentralverband: Auf der Jahrestagung wurde der sächsische Bäckermeister Roland Ermer zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks gewählt. Neuer Hauptgeschäftsführer des Verbandes ist Dr. Friedemann Berg, der die Berliner Geschäftsstelle bereits interimsmäßig leitete. Gemeinsam mit dem neu gewählten Präsidium soll künftig vor allem die politische Interessenvertretung weiter ausgebaut werden.

Mit großer Mehrheit wählte die Mitgliederversammlung auf der Jahrestagung Roland Ermer zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Ermer führt mit Frau und Tochter einen traditionellen Betrieb im Bernsdorf und engagiert sich bereits seit 1989 ehrenamtlich für das Bäckerhandwerk, zuletzt als Landesobermeister des Landesinnungsverbandes Saxonia. Seit 2012 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der BÄKO Ost, von 2011 bis 2021 war er Präsident des sächsischen Handwerkstages und ist seit Oktober 2023 Vizepräsident des internationalen Bäckerverbandes UIBC.

Der Nachfolger von Michael Wippler möchte er vor allem die politische Interessenvertretung intensivieren. Schwerpunkte werden dabei der Bürokratieabbau, die Energiepreise und der Fachkräftemangel sein: „Unsere Branche steht vor großen Herausforderungen. Ich möchte dazu beitragen, dass die Interessenvertretung weiter gestärkt wird und das Bäckerhandwerk als hörbare Stimme wahrgenommen wird. Ich bin davon überzeugt: Gemeinsam können wir viel bewegen.“ Unterstützung erhält er vom gewählten Präsidium: Jürgen Hinkelmann wurde als Vizepräsident im Amt bestätigt. Ebenfalls zum Vizepräsidenten gewählt wurde Matthias Grenzer, Landesinnungsmeister aus Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Präsidiumsmitglieder des Zentralverbandes sind Heinrich Traublinger aus Bayern sowie Andreas Schmitt, Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbands Südwest.

Für die Berliner Geschäftsstelle wurde Dr. Friedemann Berg zum Hauptgeschäftsführer gewählt, der bereits seit 2011 als stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Justiziar für den Verband tätig ist: „Als Enkel einer Bäckerfamilie bin ich mit der Branche tief verbunden. Von der diesjährigen Jahrestagung geht ein Aufbruchssignal aus. Wir werden den eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung fortführen, einen starken Fokus auf die Interessenvertretung legen und die Kommunikation mit den Landesverbänden und Mitgliedern weiter intensivieren.“

Im Rahmen der Jahrestagung, die in Stuttgart stattgefunden hat, würdigte der Zentralverband das außerordentliche Engagement von Michael Wippler und ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten. Des weiteren verlieh der Zentralverband den ehemaligen Präsidiumsmitgliedern Maren Andresen und Wolfgang Schäfer die Ehrenmitgliedschaft. Für seine Verdienste um die Backbranche überreichte Michael Wippler zudem die Ehrennadel des Bäckerhandwerk an Hartmut Grahn.

Gastgeber der Jahrestagung 2024 wird der fusionierte Bäckerinnungsverband West, der ab dem 1. Januar 2024 seine Arbeit offiziell aufnimmt.

Meike Bennewitz