Keine Story von Semperit AG Holding mehr verpassen.

Semperit AG Holding

EANS-Adhoc: Semperit AG Holding
UMSATZ- UND ERGEBNISANSTIEG IM ERSTEN HALBJAHR 2010

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Quartalsbericht/Erstes Halbjahr 2010

10.08.2010

SEMPERIT AG HOLDING: UMSATZ- UND ERGEBNISANSTIEG IM ERSTEN HALBJAHR 2010

- Konzernumsatz um 11,6 % auf 330,3 Mio. EUR erhöht - EGT um 13,6 % auf 39,8 Mio. EUR gesteigert

Wien, am 10. August 2010 - Die Auftragslage entwickelte sich für die Semperit Gruppe im ersten Halbjahr 2010 deutlich besser als im besonders schwierigen Geschäftsjahr 2009.

1-6/2009    1-6/2010   Veränderung in %
Umsatz in Mio. EUR                     296,1       330,3      +11,6
Ergebnis vor Steuern(EGT) in Mio. EUR   35,0        39,8      +13,6
Konzernergebnis in Mio. EUR             19,0        22,0      +15,7

Insgesamt schloss Semperit das erste Halbjahr 2010 mit einem Umsatzanstieg von 11,6 % auf 330,3 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum ab. Trotz des massiven Anstiegs der Rohstoffkosten konnte das Ergebnis vor Steuern um 13,6 % auf 39,8 Mio. EUR verbessert werden. Auch das Konzernergebnis lag mit 22,0 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahr.

DIVISIONSERGEBNISSE Sempermed verzeichnete im gesamten ersten Halbjahr weiterhin eine gute Nachfragesituation, sodass der Umsatz um 12,6 % auf 152,6 Mio. EUR zunahm. Von der Besserung der konjunkturellen Lage profitierte mit einer Geschäftsausweitung von 29,6 % auf 69,5 Mio. EUR vor allem die Division Semperflex. In der Division Semperform zeigte sich im zweiten Quartal eine Trendwende. Die Verkaufsleistung stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 6,9 % auf 51,4 Mio. EUR. Lediglich in der Division Sempertrans lag der Umsatz im ersten Halbjahr 2010 mit 56,8 Mio. EUR um 3,6 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

AUSBLICK Neben der weiter schwierigen Einschätzung der konjunkturellen Situation, stellt die zukünftige Entwicklung der Rohstoffpreise, die sich derzeit zum Teil auf historischen Höchstständen befinden, den größten Unsicherheitsfaktor dar. Basierend auf guten Marktpositionen in allen Divisionen und der Fähigkeit des Unternehmens rasch auf geänderte Marktbedürfnisse und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu reagieren, rechnet das Management der Semperit Gruppe auch für das gesamte Jahr 2010 mit einer weiterhin zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung.

Der komplette Halbjahresfinanzbericht 2010 wurde unter www.semperit.at veröffentlicht und kann dort abgerufen werden.

Für Rückfragen:

Semperit AG Holding Investor Relations DI Michael Wolfram Tel.: +43 (1) 79 777-310 E-Mail: investors@semperit.at

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Semperit AG Holding
DI Michael Wolfram
E-Mail: investors@semperit.at

Branche: Kunststoffe
Index: WBI, ViDX, ATX
Börsen: Frankfurt / Börse
Stuttgart / Börse
Wien / Amtlicher Handel