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Verleihung des Konvergenz Awards 2004 auf der OMD: Coca-Cola gewinnt zum zweiten Mal in Folge ersten Preis beim Konvergenz Award
Zweiter Platz geht an BMW
Adobe Systems holt dritten Platz

Düsseldorf (ots)

Am Mittwoch, den 29. September 2004, wurde im
Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (OMD)
zum vierten Mal der Konvergenz Award verliehen. Gewinner des
Wettbewerbs sind Coca-Cola und die Agentur MediaCom mit der Kampagne
"Musik Makes Your Summer". Damit ist Coca-Cola zum zweiten Mal in
Folge der Gewinner dieses Awards. Platz Zwei geht an BMW und die
Agentur Mediaplus für die Kampagne "Der BMW1er - Das Prinzip Freude".
Nominiert für den dritten Platz wurden Adobe Systems und Mediaplus
für die Kampagne "Ein Paket, das es in sich hat".
Knapp 2000 Vertreter aus Werbewirtschaft, Agenturen und Medien
feierten mit den Gewinnern auf der anschließenden Party bis in die
frühen Morgenstunden in der Nachtresidenz, einer der beliebtesten
Szeneclubs direkt an der Königsallee. Durch die Verleihung des
Konvergenz Awards führte TV-Moderator Alexander Mazza.
Die Jury-Begründungen im Einzelnen:
1. Preis: Coca-Cola "Musik Makes Your Summer"
Überzeugt hat die Jury die mutige, innovative Umsetzung und die
Konsequenz, mit der immer wieder über verschiedene Medien hinweg auf
den Online-Auftritt als zentrales Element der Kampagne verwiesen
wird. Cola-Cola hat es erneut geschafft, das Internet als
Massenmedium zu etablieren. Die Juroren loben besonders den
spielerischen Einsatz innovativer Technologien. Die intelligente
Einbindung von MMS und kostenfreiem Musik-Download schafft
persönliches Involvement und eine starke emotionale Nähe. Coca-Cola,
der Sommer und die Musik verschmelzen zu einer untrennbaren Einheit.
Dieser Kommunikationsansatz ist - so die Jury - State-of-the-Art.
2. Preis: BMW "Der BMW1er - Das Prinzip Freude"
Die BMW-Kampagne besticht durch ihre sehr emotionale Ansprache und
das extrem hohe Niveau der Werbemittel. Die BMW-Werber haben in ihrer
breit angelegten Kampagne TV, Online, Print, Outdoor und mobile
Dienste miteinander vernetzt und durch den parallelen Einsatz
maximale Awareness geschaffen. Dabei lassen alle Maßnahmen, die die
Zielgruppe auf die zentrale Onlineplattform www.prinzip-freude.de
führen, eine Handschrift erkennen. Gefallen hat der Jury
insbesondere,  dass sich der Lifestyle-Gedanke wie ein roter Faden
durch alle Kommunikations- maßnahmen zieht und speziell im Internet
hervorragend umgesetzt und gelebt wird.
3. Preis: Adobe Systems "Ein Paket, das es in sich hat"
Ein überzeugendes Beispiel für Konvergenz, so die Meinung der
Jury, liefert Adobe. Die Kampagne setzt die verwendeten Medien so
ein, dass sich ihre Wirkungen ergänzen und ihre Stärken so optimal zu
Tragen kommen. Kennzeichnend für diese Kampagne ist die klare und
aktive Nutzerführung von TV ins Internet bei steigendem Involvement
der Zielgruppe. Besonders hebt die Jury hervor, dass hier eine
äußerst clevere Kampagnenidee phantasievoll und effizient realisiert
wurde. Adobe ist es in beispielhafter Weise gelungen, den
Produktbenefit des "Acrobate- Pakets" durch den Einsatz stringenter
Werbemittel zu kommunizieren und im Internet als wesentlichen
Bestandteil der Kampagne erlebbar zu machen.
Über der Konvergenz Award:
Der Konvergenz Award ist die erste und einzige Auszeichnung für
medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen,
die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung
intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen
Bestandteil im Mediamix einsetzen. Entscheidend für die Nominierung
einer Konvergenz Kampagne ist die aktive Nutzerführung von einer
Medienstufe in die andere bei steigendem Involvement der Zielgruppe.
Der Einsatz stringenter Werbemittel und einer einheitlichen
Kampagnenbotschaft durch alle eingesetzten Mediengattungen sind für
Konvergenz- Kampagnen unabdingbare Voraussetzung. Der
Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW als Initiator der
Preisverleihung will mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet
fördern.
Die Gewinner des Konvergenz Awards 2004
Coca-Cola Kampagne: "Musik Makes Your Summer" Media-Agentur:
MediaCom Kreativ-Agentur: Springer & Jacobi (Klassik) / argonauten
360° (Online) Universal Music  neteye  Subshell
BMW Kampagne: "Der BMW1er - das Prinzip Freude" Media-Agentur:
Mediaplus Kreativ-Agentur: BBDO InterOne, Plan.Net, Jung von
Matt/Alster
Adobe Kampagne: "Ein Paket, das es in sich hat" Media-Agentur:
Mediaplus Kreativ-Agentur: Plan.Net
Bildmaterial der Preisverleihung finden Sie unter
www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner:
Marcus Prosch 
Telefon: (089) 95004 - 139
Fax: (089) 95004 - 135 
info@KonvergenzAward.de

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