Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Untersuchung von TNS Emnid und SevenOne Media
Weißbierkonsum liegt in Süddeutschland voll im Trend
Fans der Marken Paulaner, Erdinger und Franziskaner sind gesellig und lieben das Oktoberfest

München/Bielefeld (ots)

Weißbier-Trinker sind gesellig, aktiv,
konsum-freudig und pflegen einen extrovertierten Lebensstil. Da darf
ein Besuch auf dem  Oktoberfest natürlich nicht fehlen. Trotz dieser
Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Weißbierfreunde nach den
Ergebnissen einer Untersuchung von SevenOne Media, Vermarkter der
ProSiebenSat.1-Gruppe, und dem Marktforschungsunternehmen TNS Emnid,
in ihren Wertvorstellungen deutlich voneinander: Während die Fans von
Paulaner, Erdinger und Franziskaner eher lust- und
erlebnisorientierte Konsumenten sind, tendiert der typische
Löwenbräu-Fan eher zu traditionellen, religiösen und materiellen
Werthaltungen.
Weißbier wird vor allem im süddeutschen Raum konsumiert, was
sicherlich stark mit der traditionellen Herkunft dieser Biere
zusammenhängt. 70 Prozent der hauptsächlichen Löwenbräu-Trinker leben
in Süddeutschland, bei Erdinger (54 %) und Franziskaner (45 %) ist
die regionale Bindung deutlich schwächer ausgeprägt. Aber auch in
Nord- und Westdeutschland findet sich inzwischen eine beachtliche
Weißbier-Gemeinde. Je nach Marke liegt der Anteil bei bis zu 26
Prozent. In den neuen Bundesländern ist der Weißbierkonsum dagegen
stark unterdurchschnittlich.
Die Ergebnisse der Untersuchung wurden mit dem
Forschungsinstrument Semiometrie erhoben, mit dem sich Einstellungen,
Werte und Präferenzen von Bevölkerungsgruppen erfassen und
beschreiben lassen. Semiometrie basiert auf der Grundannahme, dass
Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen
abgebildet werden  können. So lassen sich beispielsweise die
Verwender eine Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die
Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen abgleichen. Das
Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt.
SevenOne Media stellt zusammen mit TNS Emnid Semiometrie-Daten
exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere
Informationen zur Semiometrie sind unter www.sevenonemedia.de und
www.tns-emnid.com abrufbar.
Bei Rückfragen:
SevenOne Media                  
Marcus Prosch                   
089/95004-139                    
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
TNS Emnid               
Michael Knippelmeyer                                      
521/9257-687 
michael.knippelmeyer@tns-emnid.com

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH