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SevenOne Media veröffentlicht Ergebnisse von "TimeBudget"-Studie

Unterföhring (ots)

Langzeitstudie: Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit Medien
Nutzung jetzt bei 8 Stunden täglich
Internet geht nicht zu Lasten von anderen Medien
TV wichtigstes Medium bei Bundesbürgern
SevenOne Media veröffentlicht heute die aktuellen Ergebnisse der
Mediennutzungsstudie 'TimeBudget'. Als Langzeituntersuchung hat
'TimeBudget' die Aufgabe, kontinuierlich zu beobachten, welchen
Veränderungen das Medienverhalten der Bundesbürger, insbesondere im
Hinblick auf die Etablierung des Internets, unterliegt.  Seit 1999
befragt das Forschungsinstitut forsa im Auftrag von SevenOne Media
jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt
4072 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten
Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. Die Ergebnisse der sechsten
Welle sind jetzt verfügbar. Erforscht wurde unter anderem, welche
Funktionen die einzelnen Mediengattungen für die Bundesbürger haben,
welche Themen sie in welchen Medien suchen und welche Medien ihnen
wichtig oder weniger wichtig sind. 'TimeBudget' ist die einzige
Langzeit-Studie in Deutschland, die das Mediennutzungsverhalten der
Bundesbürger kontinuierlich erhebt und Daten regelmäßig zur Verfügung
stellt.
Mediennutzung: Zuwachs um anderthalb Stunden seit 1999
Die Bundesbürger verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Insgesamt
wendet jeder Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden
für Medien auf. Das bedeutet, dass die Deutschen sich heute
anderthalb Stunden länger mit Medien beschäftigen als 1999. Von
diesen acht Stunden entfällt der Löwenanteil auf das Fernsehen (160 
Minuten, 2001: 153 min) und das Begleitmedium Radio (174 Minuten,
2001: 169 min). Das Internet wird im Durchschnitt 41 Minuten pro Tag
genutzt und hat Tageszeitungen (23 Minuten, 2001: 24 min),
Zeitschriften (16 Minuten, 2001: 15 min) und Bücher (35 Minuten,
2001: 32 min) in der Nutzungsdauer nun deutlich hinter sich gelassen.
Der Zuwachs um anderthalb Stunden seit 1999 geht zum einen auf das
Konto von Fernsehen (plus 14 min) und Radio (plus 29 min) und ist zum
anderen dem Internet zuzuschreiben, das 32 Minuten gewonnen hat. Das
bedeutet auch, dass die Internet-Nutzung nicht zu Lasten von anderen
Medien geht.
Reichweite: TV und Radio mit fast 100 Prozent führend
Fernsehen und Radio sind die Medien mit der höchsten Reichweite.
97 Prozent aller Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren sind über das
Fernsehen zu erreichen, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 98
Prozent.  Das Radio erreicht mit 96 Prozent ähnliche Werte.
Betrachtet man die Entwicklung der vergangenen Jahre, so haben die
Printmedien an Reichweite verloren. Während 1999 noch 95 Prozent
angaben, wenigstens selten eine Zeitung zu lesen, sind es heute nur
noch 93 Prozent. Der große Gewinner ist das Internet. Die Zahl der
Surfer in Deutschland hat sich verdreifacht: 1999 waren 8,2 Millionen
Menschen zwischen 14 und 49 Jahren "drin", heute sind es 24,5
Millionen. Nach wie vor überwiegt mit 71 Prozent der männliche Anteil
bei den täglichen Internet-Nutzern.
Fernsehen und Internet auf der Beliebtheitsskala vorn
Neben der Nutzungsdauer und der Reichweite geht ‚TimeBudget' der
Frage nach, welches Medium den Deutschen am wichtigsten ist. Fazit:
Das Fernsehen steht bei der Beliebtheit der Deutschen nach wie vor an
erster Stelle. Die Frage nach dem totalen Verzicht auf ein Medium
fällt ebenso deutlich zu Gunsten von TV aus, wobei das Fernsehen
diese Position gegenüber dem Vorjahr deutlich ausbauen konnte: 46
Prozent der Deutschen zwischen 14 und 49 Jahren wollen nicht auf das
Fernsehen verzichten (Vorjahr: 41%). Das Internet liegt mit 19
Prozent bereits an zweiter Stelle (Vorjahr: 17%) und verweist das
Radio mit 16 Prozent (Vorjahr 20%) auf den dritten Rang. Zeitungen
und Bücher bezeichnen jeweils neun Prozent als das Medium, das sie am
wenigsten entbehren möchten (Vorjahr: je 10%), Zeitschriften spielen
mit einem Prozent nahezu keine Rolle.
TV führend bei Nachrichten, Dokus, Unterhaltung und Sport
Bei der Frage, welche Themen den Bundesbürgern in den
verschiedenen Medien wichtig sind, stellte sich heraus, dass für
Nachrichten, Dokumentationen, Unterhaltung und Sport das Fernsehen
das Medium der ersten Wahl ist.  Bei Verkehrsinformationen und bei
Musik schalten die Deutschen zuerst das Radio ein. Die
Kernkompetenzen der Tageszeitungen liegen in den Bereichen
Wirtschaftsinformationen sowie lokalen und regionalen Nachrichten.
Bei Reisen hat dieses Jahr erstmals das Internet die erste Position
erobert und somit die Zeitschriften aus diesem Segment verdrängt.
Daniel Haberfeld, Leiter Forschung bei SevenOne Media: "Wir sind
selbst erstaunt, welche eklatanten Nutzungs-Veränderungen unsere
Studie in einem so kurzen Zeitraum zeigt. Die Ergebnisse bestätigen
einerseits die Konzeption unserer Untersuchung, und geben
andererseits wertvolle Hinweise auf künftige Entwicklungen."
Die aktuelle "TimeBudget"-Studie kann ab sofort kostenlos per Fax
(089/95004-135) oder E-Mail (info@sevenonemedia.de) bestellt werden.
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel.+49 [0] 89/9 50 04-132
Fax+49 [0] 89/9 50 04-135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel.+49 [0] 89/9 50 04-139
Fax+49 [0] 89/9 50 04-135 
marcus.prosch@sevenonemedia.de

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