Konvergenz ohne Medienbruch
SevenOne Media startet Vermarktung von HbbTV
Verbindung von TV und Internet ermöglicht interaktive Konzepte
BMW ist Pilotkunde

Zum Start des Livebetriebs im Rahmen der IFA 2010 nimmt SevenOne Media die Vermarktung des neuen HbbTV- Angebotes der ProSiebenSat.1-Group auf. HbbTV steht für Hybrid Broadcast Broadband Television und ist ein neuer Technologiestandard, der digitales Fernsehen mit dem Internet verbindet. Per Knopfdruck auf die rote Taste der Fernbedienung ("red button") lassen sich für die TV-Nutzung optimierte HTML-Seiten direkt auf dem Bildschirm öffnen. So können die Zuschauer zusätzliche Informationen, Bilder und Videos zum laufenden Programm abrufen. Damit führt HbbTV die Stärken von TV und Internet auf einem Endgerät zusammen, so dass sich erstmals konvergente Kampagnen ohne Medienbruch realisieren lassen. Außerdem ist HbbTV rückkanalfähig und ermöglicht somit auch interaktive Applikationen und Werbekonzepte.

Neue Möglichkeiten der Werbeintegration

Durch die Verknüpfung von TV und Internet eröffnet HbbTV den Werbetreibenden zahlreiche neue Perspektiven: Auf der HbbTV-Microsite können Unternehmen ihre Werbebotschaften mit detaillierten Informationen zum Produkt vertiefen - und das direkt auf dem TV-Bildschirm. Zum Start des Livebetriebs bietet SevenOne Media seinen Kunden neben aus dem Online-Bereich bekannten Display-Ad-Formaten wie "Medium Rectangle" und "Superbanner" auch Video-Ads in Form von Pre-Rolls an. Später werden auch Mid-Rolls und viele Sonderwerbeformen buchbar sein. Auch ein Formatsponsoring kann dann aus TV in die multimediale HbbTV-Erlebniswelt rund um das Format verlängert werden.

Die Messung der Performance von HbbTV-Werbekampagnen erfolgt dabei analog zur Online-Werbung. Über Tracking-Systeme (z.B. Google Analytics) ist die Effizienz einer Kampagne jederzeit transparent nachvollziehbar und der Kampagnenerfolg damit messbar. Darüber hinaus kann durch den Rückkanal der Response auf direkte Handlungsaufforderungen innerhalb der Kampagne nachgehalten werden.

BMW startet HbbTV-Pilotprojekt zur IFA

Als ersten Kunden für HbbTV konnte SevenOne Media den Premium- Automobilhersteller BMW gewinnen. Zentrales Element der Kampagne ist eine Microsite mit Video-Modul, in dem acht Beiträge der BMW TV Innovationsserie gesendet werden. In diesen werden unter anderem BMW Produktinnovationen wie das Head-Up Display, die Integral-Aktivlenkung, das Fliehkraftpendel oder die Spurwechselwarnung allgemeinverständlich im Stile moderner Wissensmagazine präsentiert.

Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage bei Miriam.Friedmann@prosiebensat1.com oder telefonisch unter 089-9507-4139.

Referentin Konzernkommunikation
Tel.: +49 [89] 95 07 - 41 39