ProSiebenSat.1 Group unterstützt WM-Kampagne
SevenOne AdFactory entwickelt starken Auftritt für Fan-Initiative
Beckenbauer und Pocher bekennen sich zum DFB-Team

"Der 4. Stern für Deutschland" - so lautet der Titel der WM-Kampagne des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Mercedes-Benz. Das Ziel der Initiative: Deutschland soll zum vierten Mal nach 1954, 1974 und 1990 Weltmeister werden. Auch die ProSiebenSat.1 Group stärkt der Nationalelf als Medienpartner der Kampagne den Rücken: In einer crossmedialen Kampagne, die von der SevenOne AdFactory mitentwickelt wurde, bekennen sich Mercedes- Benz-Partner Franz Beckenbauer sowie prominente Sendergesichter wie Oliver Pocher, Sonya Kraus und Daniel Aminati als 12. Mann zum DFB-Team.

Prominente "Glaubensbekenntnisse" verlängern Kampagne

Im Mittelpunkt der WM-Kampagne steht die Online-Plattform www.der- vierte-stern-fuer-deutschland.de. Dort können die Besucher in einer interaktiven Web-Arena mit einem eigenen ProSiebenSat.1- Tribünenabschnitt Platz nehmen und die Mannschaft unterstützen, indem sie sich dazu bekennen, an den vierten WM-Titel für Deutschland zu glauben. Eine Teaser-Kampagne auf ProSieben, in SAT.1 und auf N24 macht auf "Der 4. Stern für Deutschland" neugierig: Seit dem 10. Mai geben Sendergesichter und Fußball-Persönlichkeiten fünfsekündige "Glaubensbekenntnisse" ab. Woran die Stars glauben, bleibt bislang noch unklar.

Kurz vor Anpfiff mit der Fan-Botschaft ins Fernsehen

Aufgelöst wird die "Ich glaube"-Kampagne ab dem 17. Mai mit einem 30- sekündigen Trailer. Darin klärt Franz Beckenbauer auf, woran die Promis glauben. Als Schirmherr der Kampagne ruft er die Zuschauer auf, Teil der Fan-Aktion zu werden und persönliche Botschaften an das deutsche Nationalteam einzureichen. Aus den besten Einsendungen entsteht eine 90-sekündige Promostory, die am 9. Juni in SAT.1 zu sehen ist und am Vortag des WM-Anpfiffs am 10. Juni wiederholt wird. Für die richtige Einstimmung sorgt auch ein TV-Highlight in SAT.1: Ebenfalls am 9. Juni zeigt der Sender "Das Wunder von Bern" - präsentiert von Mercedes-Benz.

Online-Verlängerung der Kampagne

Die Trailerkampagne mit den prominenten Glaubensbekenntnissen wird auch auf die Online-Portale der ProSiebenSat.1 Group verlängert, um den Traffic auf die Online-Aktionsplattform www.der-vierte-stern-fuer- deutschland.de zu lenken. Die Trailer sind unter anderem auf N24.de und SAT1.DE zu sehen.

Malte Hildebrandt, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne AdFactory GmbH: "Der Weg zum WM-Titel ist eine Kombination aus Können, Glück und einer guten Vorbereitung. Gemeinsam mit Mercedes-Benz und dem DFB wollen wir die Durchschlagskraft unseres Medienportfolios nutzen, um die interaktive Web-Arena zu füllen und damit eine breite Fangemeinschaft zu mobilisieren."

Über die SevenOne AdFactory

Die SevenOne AdFactory setzt dort an, wo klassische Vermarktung aufhört: Passend zum Programm inszeniert die SevenOne AdFactory Marken und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Agenturen individuelle vernetzte Konzepte über alle Plattformen der ProSiebenSat.1 Group hinweg. Die kreativen 360-Grad-Lösungen kombinieren bis zu 12 Plattformen - neben TV, Online und mobilen Diensten auch Lizenzen, Product Placement, Testimonials und Events. Kunden können aus dem Vollen schöpfen und erhalten ihr individuelles Konzept - maßgeschneidert und aus einer Hand. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Ideenfindung und Konzepterstellung, die Gestaltung von Werbemitteln (In-House-Produktion), die Umsetzung der Kampagnen sowie die begleitende Marktforschung. 46 Mitarbeiter bilden das Team der SevenOne AdFactory in Unterföhring. Die Geschäftsführer sind Malte Hildebrandt und Sabine Eckhardt.

SevenOne AdFactory GmbH

Sales & Diversifikation