wirkstoff.TV etabliert neue Rubrik
Digitale Zukunft spiegelt Entwicklung im Bereich digitales Fernsehen wider
Aktuelle Studien und Case-Studies immer sofort online unter wirkstoff.TV

Wie sieht die Fernsehnutzung der Zukunft aus? Wie viele TV-Sender wird es in zehn oder zwanzig Jahren geben? Und was bedeuten eigentlich die Abkürzungen DVB-H oder MBMS? Antworten auf Fragen wie diese gibt ab sofort der neue Bereich "Digitale Zukunft" auf www.wirkstoff.TV. Die TV-Gattungswebseite, die gemeinsam von den Vermarktungshäusern IP Deutschland, SevenOne Media, ARD- Werbung SALES & SERVICES, ZDF Werbefernsehen, EL CARTEL MEDIA, VIACOM Brand Solutions, DISCOVERY NETWORKS Deutschland und Tele 5 betrieben wird, bündelt zahlreiche Mediafakten sowie Fall- und Wirkungsstudien zum Werbeträger TV. Sie wurde im April 2006 etabliert und ist mittlerweile auch das Portal zur Branchenveranstaltung "TV- Wirkungstag", die einmal jährlich stattfindet.

Die Rubrik "Digitale Zukunft" gliedert sich dabei in drei Teile: Unter "Studien" finden sich Studien rund um die digitale Zukunft, also etwa zur Nutzung von TV-Inhalten im Web, von Video-Podcasts oder von Bewegtbildwerbung auf mobilen Endgeräten. Unter "Digitales ABC" findet sich ein Glossar mit vielen Begriffen aus der Welt der Digitaltechnologie - so auch die Erläuterung zu den Begriffen DVB-H sowie MBMS. Das Glossar wird kontinuierlich gepflegt und mit neuen Begriffen angereichert. Unter "Digital-TV" schließlich gibt es weitere Beiträge zum Thema - etwa zur Anzahl der empfangbaren Sender und dem so genannten Relevant Set der Zuschauer. Auf diese Weise dokumentiert die Plattform die vielfältigen Möglichkeiten der Fernsehnutzung. Denn die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und auch das Medium Fernsehen bleibt davon nicht unberührt. TV-Inhalte werden schon heute auf unterschiedlichen Kanälen wie etwa via Internet oder Mobile genutzt. wirkstoff.TV soll auch diese Entwicklung widerspiegeln und alle im Markt verfügbaren Studien und Erkenntnisse online zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zur Gattung Fernsehen sowie zur neuen Rubrik "Digitale Zukunft" im Internet unter www.wirkstoff.TV.

Pressestelle wirkstoff.TV
c/o SevenOne Media