"Germany's next Topmodel - the Game" erfolgreich vermarktet Topmodels überzeugen Maybelline Jade und C&A für In-Game-Advertising
Gelungene Integration der Werbepartner in das Online-Spiel

Vermarktungserfolg für SevenOne Interactive und seinen Partner nexxter game advertising: Zum Start der neuen TV-Staffel von "Germany's next Topmodel" präsentieren der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group und der Games-Spezialist die Sponsoren für das begleitende Online-Spiel "Germany's next Topmodel - the Game": Ab dem 28. Februar werden die Kosmetikmarke Maybelline Jade und der Einzelhändler C&A als exklusive Werbepartner in das Game eingebunden.

Im Online-Spiel unter www.topmodelthegame.de geht es darum, ein virtuelles Topmodel zu kreieren, das sich in Votings gegen andere durchsetzt. Spielentwickler Bigpoint hat zahlreiche Flächen im Spiel geschaffen, um die Sponsoren ins rechte Licht zu rücken. So tauchen die Marken an prominenten Stellen im Log-in-Bereich auf und werden in Videos und Banner integriert. Auch den Spielablauf werten Maybelline und C&A auf. Denn um zu punkten, müssen die Spieler unter anderem in virtuellen C&A-Shops Mode der C&A-Linien Yessica und Clockhouse einkaufen. Nachdem das Outfit steht, geht es für die Gamer im "Make Up Studio" von Maybelline-Jade-Visagist Boris Entrup weiter. Hier verschaffen sie sich einen Überblick über die aktuelle Maybelline-Jade-Kollektion: Mit einer großen Auswahl an Produkten und Farben, können die Gamer ihrem virtuellen Model den perfekten Look für Nägel, Augen, Lippen und Teint schminken.

Die Spieler können durch Einkäufe bei C&A und Maybelline Jade punkten und erreichen so schneller das begehrte Ziel - den Einzug in das virtuelle Model-Loft. In diesem Topmodel-Haus bewerten die Spieler schließlich ihre Models gegenseitig - der Sieger erhält reale Gewinne der Sponsoren. So wird Maybelline Jade hochwertige Schminkkoffer mit Überraschungs-produkten zur Verfügung stellen. C&A vergibt hochkarätige Einkaufsgutscheine.

Akim Balla, Marketingdirektor, Mavbelline Jade: "Als offizieller Partner von ‚Germany's next Topmodel' wollen wir unsere Make-up Kompetenz den Verbraucherinnen überall dort nahe bringen, wo sie mit diesem Thema in Kontakt kommen. Die Integration im Game ist die logische Folge dieses Ansatzes - Make-up und Style machen Spaß, sind also in einem Game-Umfeld sehr gut aufgehoben."

Thorsten Rolfes, Leiter Kommunikation, C&A Deutschland: "In dem Online-Spiel Germany´s Next Topmodel stellen wir unsere neue Kollektion vor. Erstmals können die Spieler jedes Teil an ihrem virtuellen Model ausprobieren. Ein echter Mehrwert für das Spiel und für C&A."

Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive: "Werbung erwünscht - das ist die Kernbotschaft des derzeit boomenden In-Game-Advertising-Business. Kaum irgendwo sonst haben Marken die Chance, so nah an die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe heranzurücken wie hier. In ‚Germany's next Topmodel - the Game' profitieren die Sponsoren zudem von dem Glanz und der Strahlkraft eines der innovativsten und erfolgreichsten TV-Formate der vergangenen Jahre."

Christoph Schneider, Managing Partner nexxter: "Die Einbindung von Maybelline Jade und C&A in das Onlinespiel ist Germany's Top In-Game-Advertising. Die Marken werden nicht mehr nur beworben, sie werden inszeniert. In virtuellen Stores lassen sich die Spielfiguren mit ausgewählten Produkten stylen und verschaffen dem Spieler begehrte Vorteile. Das ist Werbung auf einem neuen Level."

Heiko Hubertz, Geschäftsführer, Bigpoint: "Maybelline und C&A sprechen exakt die Zielgruppe von "Germany's next Topmodel - the Game" an. Wenn die Spielerinnen die Beauty-Artikel im Game anwenden oder sich mit Schminktipps beraten lassen, erhalten sie Style-Punkte und kommen schneller als Topmodel voran. Anschließend nutzen sie die Beauty-Artikel selbst - und so verbindet sich die virtuelle mit der realen Lebenswelt der Spielerinnen und das Game gewinnt an Authentizität."

Über In-Game-Advertising

Zahlreiche Studien zum Thema "In-Game-Advertising" haben gezeigt, dass gezielte Werbung in Spielen nicht störend wirkt. Stattdessen stattet sie die Spiele mit einem zusätzlichen Realitätsbezug aus. Das gilt im Besonderen für "Germany's next Topmodel - the Game". Schließlich geht es auch im zugehörigen TV-Format um Mode und Styling. Zudem treffen die Markenbotschaften im Spiel auf eine äußerst markenaffine Zielgruppe: Die rund 450.000 registrierten Nutzer sind zu 80 Prozent weiblich und durchschnittlich 24 Jahre alt. Marken und Werbung gehören für sie zum Alltag und sind für sie sowohl im Game als auch in der Realität identitätsstiftend und positiv besetzt.

SevenOne Interactive GmbH

Markus Ridder