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SevenOne Media GmbH

Erste umfassende Grundlagenforschung zu Video-Ads
SevenOne Interactive untersucht erstmals Wirkung und Akzeptanz von Bewegtbildwerbung im Internet

München (ots)

Video-Ads erzielen hohe Erinnerungswerte / Nutzer akzeptieren 
   die neue Werbeform
Bewegtbildwerbung im Internet wirkt und wird von der Mehrheit der 
Nutzer akzeptiert. So bewerten 51 Prozent der User die neue 
Online-Werbeform als "nicht störend", 29 Prozent als "etwas störend" 
und 20 Prozent als "störend". Das sind - vor allem im Vergleich zu 
anderen Werbeformen im Internet und zur Werbung in anderen Medien - 
sehr gute Akzeptanzwerte. Darüber hinaus werden die vor 
redaktionellen Video-Clips geschalteten Online-Werbespots von den 
Usern als sehr innovativ, seriös und hochwertig empfunden. Diese hohe
Akzeptanz schlägt sich nach einer Studie von SevenOne Interactive, 
dem Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, auch 
in der Sehdauer, den Werbemittelkontakten und damit in der 
Werbewirkung nieder: Mit durchschnittlich 16,9 Sekunden sehen sich 
die Nutzer 68 Prozent eines 25- sekündigen Video-Ads an und erreichen
damit einen überraschend hohen Wert. Außerdem hat fast jeder Surfer 
(bis zu 97%) Kontakt mit dem Werbeformat.
Auch die Werbewirkung in Form der ungestützten Markenerinnerung 
erreicht sehr hohe Werte: Jeder dritte Nutzer (33%) nennt ungestützt 
das werbungtreibende Unternehmen als Absender des Online-Werbeclips. 
Eine noch höhere Werbewirkung (bis zu 50% mehr) erzielen Video-Ads, 
wenn sie gemeinsam mit einem klassischen Online-Banner in Form eines 
Tandem-Ads zum Einsatz kommen. Auch die Spotlänge hat Einfluss auf 
die Werbewirkung: Je länger der Clip (max. 25 Sekunden), desto höher 
(bis zu doppelt so hoch) ist die Markenerinnerung.
Diese Ergebnisse hat SevenOne Interactive mit der ersten 
umfassenden Studie zu Bewegtbildwerbung im Netz ermittelt und dabei 
auf einen innovativen Forschungsansatz gesetzt: Insgesamt 240 
Internetnutzer sahen in einem Labortest Video-Ads von 
unterschiedlicher Länge auf den Seiten Myvideo.de und ProSieben.de. 
Währenddessen wurden die Blicke der Probanden mittels 
Eye-Tracking-Verfahren gemessen und aufge- zeichnet. Im Anschluss an 
den Test wurden die Teilnehmer qualitativ und quantitativ befragt.
Positive Werte: Video-Ads gelten als modern und dynamisch
Bei der Akzeptanz und Wirkung übertreffen Video-Ads die Leistung 
klassischer Banner-Werbung: Die User empfinden die Clips als 
überraschend, neu, informativ und überzeugend. Großes Interesse löst 
die Werbung aus, wenn sie zudem unterhaltsam ist und zum Content des 
nachfolgenden redaktionellen Videos passt. Ein emotionalisierendes 
Umfeld erhöht die Aufmerksamkeit außerdem signifikant. Positiv für 
das werbungtreibende Unternehmen: Die User erleben Bewegtbildwerbung 
als modern und innovativ und verbinden mit den Online-Spots 
entsprechend junge und dynamische Unternehmen. Grundsätzlich eignet 
sich der Einsatz von Video-Ads besonders für Marketingziele wie 
Branding, Image und Awareness.
Einsatz von Tandem-Ads erzielt höchste Wirkung
Ein unschlagbares Doppel bilden Video-Ads in Kombination mit 
klassischen Online-Bannern: Die ungestützte Markenerinnerung steigt 
um bis zu 50 Prozent. Das Bewegtbildformat erzeugt Aufmerksamkeit und
weckt Emotionen. Der zusätzliche Banner erinnert nochmals an die 
Marke und transportiert erfolgreich zusätzliche Informationen. 
Außerdem wirft die Kombination der beiden Werbemittel ein sehr 
positives Licht auf den Werbungtreibenden: Die Nutzer nehmen ihn als 
besonders engagiert und glaubwürdig wahr.
Längere Spots wirken besser
Unabhängig von ihrer Länge (getestet wurden 10- und 25-Sekünder) 
erreichen Bewegtbild-Clips grundsätzlich hervorragende Werbemittel- 
kontakte (bis zu 97% der Nutzer). Allerdings erzielen lange Spots von
25 Sekunden mit einer Steigerung von bis zu 120 Prozent einen höheren
durchschnittlichen Sehdaueranteil und zudem bessere Werte bei der 
Markenerinnerung: Um bis zu 100 Prozent können Markenartikler damit 
die Werbewirkung ihrer Spots steigern.
Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive:
"Video- Ads sind der Wachstumstreiber bei der Online-Werbung - das
zeigt die Entwicklung in den USA. In Europa fließen laut Jupiter 
Research bereits in diesem Jahr ein Viertel aller Online-Spendings in
die Bewegtbildwerbung im Netz. Dass wir mit der vorliegenden Studie 
die Ersten sind, die einen Beweis für die Akzeptanz und Wirksamkeit 
der neuen Online-Werbeform vorlegen, freut uns besonders. Denn der 
Vormarsch der Bewegtbildwerbung ist zugleich der Beleg für die 
zunehmende Audiovisualisierung der Werbung und Markenführung."
Zur Methode
Die Studie zur Überprüfung der Werbewirkung so genannter PreRoll 
VideoAds hat das Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon 
im Auftrag von SevenOne Interactive durchgeführt. Insgesamt wurden 
240 videoaffine Internetnutzer für einen Labortest rekrutiert. In 
einer natürlichen Websiteumgebung führte phaydon den Probanden 
Video-Websites vor, deren Videos Werbemittel vorgeschaltet waren. 
Während der Nutzungsaufgaben wurden die Blicke der Panelteilnehmer 
aufgezeichnet. Im Anschluss an die Labortests führte das 
Forschungsunternehmen teilstandardisierte Interviews zur 
Kommunikationsleistung der Werbemittel durch und stellte qualitative 
Fragen zur generellen Akzeptanz der Werbemittel.
Zum Studiendesign
Die Befragung fand im Zeitraum von Mai bis Juni 2007 unter 
insgesamt 240 Nutzern von Videoportalen statt. Die Teilnehmer waren 
zwischen 14 und 49 Jahre alt und zu 60 Prozent männlich; je 120 
Personen surften auf der Webseite ProSieben.de bzw. MyVideo.de. 
Überprüft wurde die Wirkung von Bannern, kurzen und langen VideoAds 
sowie von Tandem-Ads.
Über SevenOne Interactive
SevenOne Interactive ist mit 16,75 Millionen Unique Usern der 
drittgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2007-I). 
Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen 
Marktführer - ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und 
Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe vermarktet die 
Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, 
Mobile, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das 
Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS
VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben 
Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden 
Community- Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com,
Oktoberfest.de, die Preissuchmaschine billiger.de und die Seiten der 
Ratgeberplattform wer-weiss-was.de.
Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse erhalten Sie ab sofort 
per E-Mail bei  kerstin.ebser@sevenoneinteractive.de .

Pressekontakt:

SevenOne Interactive GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG

Kerstin Ebser
Communications Manager
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134
Fax +49 [89] 95 07 - 9 4134
Kerstin.Ebser@sevenoneinteractive.de

Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 41 32
Fax +49 [89] 95 07 - 41 35
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de

Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310 D-85767
Unterföhring

Pressemitteilung online: www.SevenOneInteractive.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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