Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz: taz-Kommentar von Richard Rother über die Übernahme von Opel durch Peugeot/CITROËN

Berlin (ots)

Kennt noch jemand Magna? Das ist die kanadisch-österreichische Zulieferfirma, die im Jahr 2009 den deutschen Autokonzern Opel übernehmen sollte. Nach vielen Monaten Hickhack platzte der Deal: Die Opel-Mutter General Motors (GM) hatte es sich anders überlegt - und Opel behalten. Die Folge war ein jahrelanges Weiterwursteln, das GM jetzt überraschend schnell und geradezu geräuschlos beendete: Opel wird an den französischen Konzern PSA verkauft, zu dem die Marken Peugeot und Citroën gehören. Für Opel muss das nichts Schlechtes bedeuten.

Denn die Alternative wäre: GM würde Opel weiter mehr schlecht als recht mitschleppen, obwohl es sich innerlich schon längst davon getrennt hat. So aber lässt sich Zukunftszuversicht nicht verkaufen: weder Mitarbeitern noch Händlern noch Kunden gegenüber. Wie tief der Wunsch war, Opel loszuwerden, lässt sich daran ablesen: Durch die Übernahme hoher Pensionsverpflichtungen zahlt GM letztlich drauf beim Verkauf.

Jetzt also PSA, ein Konzern, an dem der französische Staat beteiligt ist. Die 19.000 Opelaner in Deutschland, die mal wieder um ihre Jobs fürchten, könnte das ein bisschen beruhigen. Solange in Paris nicht Marine Le Pen regiert, wird Frankreich um ein gutes Verhältnis zu Deutschland, die Basis der europäischen Einigung, bemüht sein. Dazu gehört industriepolitisch auch, dass etwaige Umstrukturierungen in einem europäischen Konzern nicht einseitig zulasten eines Partners gehen.

Und das ist Opel jetzt: Teil eines europäischen Autokonzerns, der nach VW der zweitgrößte des Kontinents ist. Der starken Marke Opel bietet das nicht nur neue Absatzmöglichkeiten in Fernost, die GM bislang verhindert hat, sondern eine ganz andere Perspektive. Wie jeder Autokonzern muss auch PSA/Opel in die E-Mobilität und autonomes Fahren kräftig investieren. Opel, die Industrie-Ikone aus Rüsselsheim, wird dabei sicher nicht leer ausgehen.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 19.02.2017 – 14:40

    taz-Kommentar zu den Folgen des Tarifabschlusses im Öffentlichen Dienst

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Anna Lehmann zu den Folgen des Tarifabschlusses im Öffentlichen Dienst Kein Grund zum Jubeln Wenn das Kind am Montagmorgen wieder in seiner Berliner Kita ankommt, in die Hausschuhe schlüpft und seiner Erzieherin entgegenhüpft, dürfte die Stimmung auf ihrer Seite wohl gedrückt sein. Der Tarifabschluss für die 800.000 Angestellten ...

  • 14.02.2017 – 16:19

    taz-Kommentar zur Absage der israelisch-deutschen Regierungskonsultation

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Peter Philipp zur Absage der israelisch-deutschen Regierungskonsultation Einzigartige Beziehung beendet Das war's dann wohl: Die für Mai geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen sind auf nächstes Jahr vertagt worden. Bei genauerem Hinsehen fragt sich aber, ob dies nicht das Ende dieser Treffen bedeutet, die im März ...

  • 09.02.2017 – 15:57

    taz-Kommentar zur Bildung eines Spitzenteams in der AfD

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Sabine am Orde zur Bildung eines Spitzenteams in der AfD Dämpfer für Frauke Petry Die Mehrheit der AfD-Mitglieder hat eine aus ihrer Sicht kluge Entscheidung gefällt: Sie will, dass ihre Partei mit einem Team und nicht mit einer Einzelperson an der Spitze in den Bundestagswahlkampf zieht. Das erhöht die ohnehin guten Erfolgsaussichten der Rechtspopulisten weiter. Denn ein Team kann ...