Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz-Kommentar von Klaus Hillenbrand über die gescheiterten Zypern-Gespräche

Berlin (ots)

Für einen gemeinsamen Staat ist eines unverzichtbar: gegenseitiges Vertrauen. Die gescheiterten Verhandlungen zwischen griechischen und türkischen Zyprern über die Gründung eines Bundesstaats haben gezeigt, dass es genau daran mangelt. Schon um den Verhandlungsgegenstand wurde ermüdend lange gezankt: Tagelang feilschten beide Seiten über die exakten Grenzen ihres jeweiligen Bundeslandes, um die Länge von Küstenlinien und die Übergabe von Dörfern.

Nur in einem Punkt war man sich dabei einig: Die jeweilige Gegenseite sollte möglichst wenig vom Kuchen abbekommen. Ein absurdes Verhalten angesichts des Ziels: ein gemeinsamer Staat, in dem man vertrauensvoll zusammenarbeitet, um ein Gemeinwesen aufzubauen, in dem jeder dort leben können soll, wo er möchte.

Seit fast einem halben Jahrhundert steht das Zypernproblem auf der Tagesordnung. Es ist mehr als zehn Jahre her, da scheiterten griechische und türkische Zyprer schon einmal bei der Überwindung der Inselteilung. Damals hieß es, die geplante Lösung sei von außen aufgezwungen worden. Diesmal hat sich die internationale Gemeinschaft darauf beschränkt, Hotelzimmer zu mieten und Mineralwasser bereitzustellen. Die Konfliktparteien sollten allein klarkommen. Das Ergebnis ist deprimierend.

Doch das kann nicht bedeuten, dass die Spaltung Zyperns unüberwindlich oder hinnehmbar ist. Diese ethnische und staatliche Trennung bleibt ein europäischer Anachronismus - verantwortet auch von der Türkei und seiner Armee.

Befürchtet wird nun leider zu Recht, dass Ankara die gescheiterten Verhandlungen zum Anlass nehmen könnte, um Nordzypern endgültig als türkische Provinz einzugliedern. Doch ein solcher Schritt ist inakzeptabel. Dafür stehen sich die Zyprer, griechische wie türkische, in Wahrheit viel zu nahe. Und dafür ist die Gefahr, die von diesem eingefrorenen Konflikt ausgeht, entschieden zu hoch.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 21.11.2016 – 18:43

    taz-Kommentar von Svenja Bergt über neue Kompetenzen für das Bundeskartellamt

    Berlin (ots) - Verbraucherrechte zu stärken, wie es die Bundesregierung mit neuen Kompetenzen für das Bundeskartellamt anscheinend plant, ist erst einmal gut. Denn Kunden sind derzeit eher mäßig vor unlauteren Geschäftspraktiken geschützt. Das Problem: die Idee, dass die Wirtschaft sich quasi selbst reguliert - weil Unternehmen ihre Konkurrenten schon abmahnen, ...

  • 21.11.2016 – 13:45

    taz: Die Wahrheit wird 25!

    Berlin (ots) - Die Wahrheit wird 25! Die einzige täglich erscheinende Humor- und Satire-Seite in einer Tageszeitung weltweit feiert am 25. November 2016 ihren 25. Geburtstag - mit einer Beilage in der "taz" und einem Fest im Berliner "Heimathafen Neukölln". An diesem Freitag wird die "taz" mit einer Notfall-Beilage erscheinen. Die Wahrheit hat die herausnehmbare Sonderveröffentlichung für den Fall der Fälle produziert. Darin finden sich paradiesische Satiren, ...

  • 20.11.2016 – 17:30

    taz-kommentar von Anja Maier über Merkels erneute Kanzlerkandidatur

    Berlin (ots) - Die Revolution fällt also aus. Angela Merkel will für die Union erneut als Kanzlerkandidatin antreten. Wirklich überraschend ist das nicht. Wer ihr in den zurückliegenden Monaten bei der Arbeit zugeschaut hat, konnte spüren: Diese Frau ist nicht nur gern Kanzlerin, sie hat auch noch was vor. An Ideen mangelt es ihr nicht. Nun also: die vierte Kanzlerschaft. Dass sie sie erringt, ist aber alles andere ...