SAVE THE DATE! GdP-Fachveranstaltung in Brüssel -- Was Europa im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern tun muss

Ein Dokument

Berlin. Unter dem Titel „Politik trifft Polizeipraxis: Wie stärken wir die EU und ihre Mitgliedstaaten im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch?“ greift die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in einer presseöffentlichen Veranstaltung am 25. April 2023 in Brüssel ein brisantes Deliktfeld und Kriminalitätsphänomen auf. „Angesichts steigender Fallzahlen und zwangsläufig mehr Opfern dieser widerwärtigen Verbrechen hält die GdP die spürbar verbesserte Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs und der sexuellen Ausbeutung von Kindern – vor allem auch im europäischen Kontext und der dortigen Gesetzgebung – für notwendig“, betonte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke.

Vor diesem Hintergrund lädt die GdP in Kooperation mit der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union zu ihrer diesjährigen politischen Fachveranstaltung im Herzen des Brüsseler Europaviertels ein.

Vor Ort werden auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus ganz Deutschland sein, die nicht nur eigene Arbeitserfahrung mit dem Delikt des sexuellen Kindesmissbrauchs mitbringen. sondern Ideen haben, wo europäische und national-staatliche Gesetzgebung ansetzen sollte, um einerseits Kinder besser zu schützen sowie die polizeilichen Ermittler im Kampf gegen den sexuellen Kindesmissbrauch zu stärken.

Zu der Abendveranstaltung werden hochkarätige Gäste erwartet. Die Begrüßung übernimmt Hessens Innenminister Peter Beuth. Ein Grußwort spricht der GdP-Bundesvorsitzende Kopelke. Im Anschluss soll das Thema in einer Podiumsdiskussion ausführlich erörtert werden. Teilnehmen werden die Europapolitikerinnen Lena Düpont, MdEP (CDU/EVP) und Jan-Christoph Oetjen MdEP (FDP/ RENEW). Polizeiliche Expertise bringt Kriminaloberrat Lars Oeffner, Leiter Dezernat für Cybercrime und digitale Spuren (Landeskriminalamt Schleswig-Holstein) ein.

Über gesetzliche Initiativen der Europäischen Kommission will Cathrin Bauer-Bulst, Referatsleiterin Bekämpfung von Cybercrime und sexuellen Missbrauchs von Kindern (EU-Kommission) berichten. Die Europäische Kommission hatte im Mai letzten Jahres einen Gesetzgebungsvorschlag gemacht, der Kinder vor fortgeführtem Missbrauch bewahren, das Wiederauftauchen von Material im Netz verhindern und die Täter vor Gericht bringen will. Die Opferschutzperspektive vertritt Petra Klein, Vizepräsidentin der Organisation „Victim Support Europe“.

Alles Wichtige auf einen Blick:

Termin: 25. April 2023 – Abendveranstaltung (19.00 – 21.00 Uhr)

Ort: Mehr-Regionen-Haus der Vertretung des Landes Hessen bei der EU, 21 Rue Montoyer, B-1000 Brüssel

Sprache: Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)