Chartanalyse - reicht das?
Laut aktueller Investment Trends Studie erfreut sich das Portal GodmodeTrader.de bei Vieltradern, die technische Analyse nutzen, großer Beliebtheit

Was ist beim Aktienhandel das entscheidende Signal für einen Kauf oder Verkauf? Worin investieren, wovon besser die Finger lassen? Die Hälfte aller Vieltrader setzt bei diesen Fragen auf die Chartanalyse - so das Ergebnis der aktuellen Studie von Investment Trends. Die australische Agentur hat von März bis April 2013 14.343 Kunden großer deutscher Finanzportale, Online Broker und Online-Foren für ihre "April 2013 Germany Trading Behaviour Study" befragt. Sie ist im deutschsprachigen Raum die reichweitenstärkste Studie zu diesem Thema. Von den Teilnehmern, die regelmäßig traden und dazu die technische Analyse nutzen, verwendet die Mehrzahl die Chartingtools ihres Haupt-Onlinebrokers (46 Prozent). Knapp dahinter, auf Platz 2 liegt mit 42 Prozent GodmodeTrader.de, das unabhängige Finanzportal der BörseGo AG.

Markt und Anlagehorizont ausschlaggebend

Einen hohen Stellenwert bei der Investment-Entscheidung haben aber auch Wirtschaftsnachrichten, der Instinkt und die fundamentale Analyse, die ihre Prognosen auf gesamtwirtschaftliche und unternehmerische Daten stützt. Gibt denn die Charttechnik nicht ausreichend Handelssignale? "Hier scheiden sich die Geister", weiß Thomas May, Chartanalyst bei GodmodeTrader.de. "Es gibt klare Verfechter beider Seiten, der Chart- und der Fundamentalanalyse. Generell kann man sagen, je größer der Markt und je kurzfristiger der Handel, desto wichtiger die Chartanalyse. Für eine erste Orientierung, in was man investieren sollte, empfiehlt es sich, fundamentale Fakten einzubeziehen. Für den Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt sollten aber alleinig die Chartsignale ausschlaggebend sein. Letztendlich ist ein Zusammenspiel beider Methoden, dort wo es möglich ist, sicherlich am vernünftigsten."

Neuer Artikeltyp erweitert Zielgruppe

Egal ob Einsteiger oder Profi, ob Anhänger der Charttechnik oder der Fundamentalanalyse - GodmodeTrader.de bietet jedem die Informationen und Services, die er braucht. Großer Beliebtheit erfreut sich das Portal vor allem unter regelmäßigen Tradern: 38 Prozent haben im vergangenen Monat GodmodeTrader.de besucht. Hauchdünnen Vorsprung hat hier nur die Website von n-tv. "Über die Ergebnisse der Investment Trends Studie freuen wir uns natürlich sehr und wollen unseren Erfolg weiter ausbauen", so Robert Abend, Vorstand der BörseGo AG. "Mit neuen Artikeltypen, die den Lesern Chartanalysen angereichert mit fundamentalen Daten und aktuellen Nachrichten liefern, vereinen wir künftig alle relevanten Informationen auf einen Blick. Einige unserer Experten praktizieren das schon jetzt in ihren Kommentaren, was bei der Leserschaft sehr gut ankommt." Und noch etwas soll die Zielgruppe erweitern: Mit dem Relaunch von GodmodeTrader.de im Herbst wird es unter anderem einen speziellen Einsteigerbereich geben. Dennoch betont Robert Abend: "Unser Schwerpunkt liegt auch auf dem neuen GodmodeTrader.de auf der Chartanalyse und dem Trading." Mehr unter www.godmode-trader.de

Die BörseGo AG wurde im Jahr 2000 von Robert Abend, Thomas Waibel und Harald Weygand gegründet - mit dem Ziel, Marktteilnehmern durch umfangreiche Finanzinformationen einen Wissensvorsprung zu verschaffen. Seither hat sich die BörseGo AG zu einem Unternehmen entwickelt, das unterschiedlichste Produkte und Services für Privat- und Geschäftskunden im Finanzbereich anbietet. So zählt das Portal GodmodeTrader.de zu den reichweitenstärksten Angeboten im deutschsprachigen Internet. Die Kommentare und charttechnischen Analysen der Experten zu Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen dienen dem Investor als wichtige Orientierung für seine Anlageentscheidungen. Die neueste Innovation ist die Investment- und Analyseplattform Guidants. Mehr unter www.boerse-go.ag

Telefon: 089/767369-133