Verlagsgruppe Deutsche-Medienmanufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN

ESSEN & TRINKEN-Feinschmeckertipp: Das Salzwiesenkalb vom Deich Ostfrieslands

    Hamburg (ots) - . Lämmer von den Salzwiesen sind Feinschmeckern ja bereits bekannt, das Salzwiesenkalb ist allerdings noch ein echter Geheimtipp. 150 Kühe des Adrianenhofes grasen auf dem Hauptdeich vor der Ostfriesischen Insel Baltrum. Während die meisten Kälber in Deutschland schon mit wenigen Monaten geschlachtet und vorher getrennt von der Mutter aufgezogen werden, führt das Salzwiesenkalb neun Monate lang ein stressfreies Wonneleben auf dem Deich, und das wirkt sich auch auf das Fleisch aus.

    Die Zeitschrift ESSEN & TRINKEN besuchte Jens Behrends auf seinem Hof in Neßmergrode. Der 34-Jährige ist bisher der einzige Landwirt, der die Rarität "Salzwiesenkalb" vermarktet. Er entschied sich dabei für die französische Rinderrasse Blonde d'Aquitaines. Das Fleisch ist bereits von Hause aus feinfaserig, schön marmoriert und intensiv im Geschmack. Kombiniert mit der frischen Nordseeluft und tiergerechter Mutterkuhhaltung auf den Salzwiesen erzielt Behrends ein erstklassiges Ergebnis, für das sich zunehmend Fleischer, Köche und Genießer interessieren. Das Beta-Carotin der Salzwiesengräser färbt das Fleisch rosa, die würzigen Kräuter bringen den einzigartigen feinen Geschmack. Die Anbieter des Salzwiesenkalbfleisches sind auf der Internetseite des Hofes gelistet: www.adrianenhof.de.

    Weitere Informationen zum Salzwiesenkalb und zu den Themen Essen, Trinken und Genießen gibt es in der aktuellen Ausgabe von ESSEN & TRINKEN (EVT: 18. Juli) sowie auf www.essen-und-trinken.de.

Pressekontakt:
Michaela Schneider-Mestrom, G+J LIVING
Gruner+Jahr AG & Co KG, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: 040/37 03-29 72, Fax: 040/37 03-17 2972,
E-Mail: schneider.michaela@guj.de

Verena Steinkamp, G+J LIVING
Gruner+Jahr AG & Co KG, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: 040/37 03-24 77, Fax: 040/37 03-17 2477,
E-Mail: steinkamp.verena@guj.de

Original-Content von: Verlagsgruppe Deutsche-Medienmanufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verlagsgruppe Deutsche-Medienmanufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN

Das könnte Sie auch interessieren: