Graffiti-Aktion gegen ausbeuterische Kinderarbeit

Graffiti-Aktion gegen ausbeuterische Kinderarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Norbert-Gymnasiums und dem Künstler Aleks van Sputto

Kreativ-Workshop für Action!Kidz

Graffiti gegen ausbeuterische Kinderarbeit

Was? Graffiti-Aktion mit Schülerinnen und Schülern des

Norbert-Gymnasiums und dem Künstler Aleks van Sputto

Wann? Montag, 18.9.2023, 10:30 – 12:00 Uhr

Wo? Norbert-Gymnasium, Knechtsteden 17, 41540 Dormagen

(Duisburg / Dormagen) Die Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums in Dormagen werden im Rahmen der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ für ihr besonderes Engagement mit einer Graffiti-Aktion geehrt.

In ihrem eigenständig entwickelten Theaterstück behandelten die Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Aspekte wie globale Gerechtigkeit, fairer Handel und Eigenverantwortung. Im Vorfeld der Aufführung informierten die Mädchen und Jungen die Gäste über Kinderarbeit in Guatemala, organisierten einen Verkauf von Getränken, Kuchen sowie Freundschaftsarmbändern und gestalteten einen Comic zum Thema Kinderrechte. Das von den Kindern unterstützte Kindernothilfe-Projekt setzt sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Guatemala ein. Als Anerkennung für die besonders gelungene Initiative findet für die Jugendlichen des Norbert-Gymnasiums ein spannender Graffiti-Workshop mit dem renommierten Berliner Künstler Aleks van Sputto statt, bei welchem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Ziel ist die Anfertigung eines großen und bunten Kunstwerkes, mit dem die Kinder ihrem Einsatz gegen Kinderarbeit auf kreative Art und Weise Ausdruck verleihen.

Weitere Informationen unter: www.actionkidz.de.

Mit der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich jedes Jahr tausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Seit 2007 haben rund 65.000 Action!Kidz über 1.300.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Spendengelder ermöglichen arbeitenden Kindern in Sambia, Haiti und Indonesien die Chance auf eine bessere Zukunft. Die neue Schirmfrau der Action!Kidz ist die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Als eine der größten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Jana Haberstroh,
Action!Kidz-Koordinatorin