Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: zu Finanzen/Ostländer:

Stuttgart (ots)

Ganz augenscheinlich ist im Osten in den
vergangenen 15 Jahren eine Mentalität herangewachsen, die unentwegt
nach Alimentierung und Privilegierung ruft, als wäre es das
Selbstverständlichste von der Welt. Die Argumente dabei sind immer
die gleichen: wirtschaftliche Nöte, Arbeitslosigkeit,
Strukturschwäche. Nicht erwähnt wird hingegen, dass Ostdeutschland
heute die modernste Infrastruktur der Welt besitzt. Neue Straßen,
beste Kommunikationsnetze und rundum sanierte Städte machen die neuen
Länder zu einem glänzenden Beispiel solidarischer Aufbauarbeit, und
eigentlich wären damit auch die Voraussetzungen für einen
wirtschaftlichen Aufholprozess längst gegeben. Aus vielerlei Gründen
kommt der jedoch nicht zu Stande. Nicht alle Gründe sind hausgemacht.
Aber das allgemeine Anspruchsdenken – Motto: Wenn’s hakt, müssen eben
die Wessis zahlen – , gehört ganz sicher dazu. Es macht bequem.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937

Rückfragen bitte an:

Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 23.12.2005 – 17:15

    Stuttgarter Nachrichten: Merkel / EU-Milliarden

    Stuttgart (ots) - Wie gut Angela Merkel in Brüssel verhandelt hat, ist nur noch eine Frage der Sichtweise: Die Opposition schimpft, die Koalition lobt – es verhält sich offenbar wie die Sache mit dem halbvollen Glas, das eben leider auch halbleer ist. Deutschland zahlt mehr als bisher, aber weniger als befürchtet, was – wie Regierungssprecher Steg meint – ein schönes Ergebnis ist, gemessen an den düsteren ...

  • 21.12.2005 – 22:01

    Stuttgarter Nachrichten: zu TV-Fussball-Rechte:

    Stuttgart (ots) - Es war ein Gebot der Vernunft, dass die Emissäre der Deutschen Fußball-Liga (DFL) dem selbstbewussten wie wortgewaltigen Premiere- Chef Georg Kofler die Rote Karte gezeigt haben. Der hatte zwar 20 Millionen Euro mehr geboten als Arena, im Gegenzug aber die Exklusivrechte verlangt. Der Fußball wäre samstags erst nach 22 Uhr im frei empfangbaren Programm gerollt. Doch ganz so uneigennützig, wie es ...