Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Merkel bei Putin

Moskau (ots)

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Merkel bei Putin

Kanzlerin Merkel, für ihre kühl-pragmatische Art vom Kreml hochgeschätzt, hat gegenüber Putin stets ein gesundes Misstrauen gepflegt. Ihr Wegfall wird eine Lücke reißen - für Europa und Russland zugleich. Moskau hat in Merkel nicht nur eine unprätentiöse Pragmatikerin gesehen, sondern auch einen direkten Draht nach Brüssel, mit Gewicht. Es dürfte den Kreml schmerzen, dass ein solcher Griff bald fehlen wird. Denn trotz all des propagandistisch ausgeschlachteten Spotts in Richtung Brüssel, braucht und sucht Moskau seine Nähe. Eben weil es sich europäisch fühlt.

Wer ihre Rolle einnehmen kann, ist ungewiss. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in den Augen der Russen nicht das Format. Und egal, wer Merkel im Kanzleramt folgen wird, er oder sie dürfte sich auf einen harten Test mit Putin einstellen. Putin wird diesen genüsslich auskosten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 18.08.2021 – 18:09

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Zinsen auf Steuernachzahlungen

    Karlsruhe (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Zinsen auf Steuernachzahlungen Kleine und mittelständische Firmen werden vom Staat nur selten geprüft, und wenn dann eine Nachzahlung festgesetzt wird, fallen neben der Steuer Verzugszinsen von sechs Prozent pro Jahr an, die angesichts der seit Jahren andauernden Niedrigzinsphase völlig aus der Zeit gefallen sind. Sie haben zunehmend den Charakter einer Strafe - ...

  • 17.08.2021 – 18:25

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Pföhler, Landrat von Ahrweiler

    Ahrweiler (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Pföhler, Landrat von Ahrweiler Jürgen Pföhler, Landrat des Kreises Ahrweiler, ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage, seinen Pflichten nachzukommen. Die Mitverantwortung für die vielen Toten, die bei der Flutkatastrophe in seinem Landkreis zu beklagen sind, wiegt zu schwer. In einer Nacht der unvorstellbaren Zerstörung zeigte sich sein Versagen und seine ...