humedica feiert Geburtstag
Allgäuer Hilfsorganisation ist seit 30 Jahren im Einsatz für Menschen in Not - Feierlichkeiten im Hauptquartier Neugablonz vom 17. - 19. Juli

Projekte in mehr als 90 Ländern hat die Allgäuer Hilfsorganisation humedica seit 1979 umgesetzt. Aus der Initiative zweier Brüder ist eine sehr engagierte und beachtete Organisation erwachsen, die mehr als 850 Menschen aus Deutschland mit medizinischem Berufshintergrund und etwa 45.000 Spenderinnen und Spender aktiv unterstützen.

Es begann mit dem Versand von medizinischen und anderen Hilfsgütern aus einer Doppelhaushälfte in Frankenried bei Kaufbeuren. Gegründet von Dieter Groß, der schnell von seinem Bruder und dem jetzigen Geschäftsführer Wolfgang Groß unterstützt wurde, versorgte humedica Gesundheitsprojekte in zahlreichen Entwicklungsländern. Der erste Erdbebeneinsatz fand bereits 1980 im italienischen Neapel statt.

Aus dieser Initiative erwuchs bis zum heutigen Tag eine der 30 größten Hilfsorganisationen in Deutschland, die aber trotz der internationalen Ausrichtung bewusst auf ihre Wurzeln im Allgäu setzt. "Uns ist der Rückhalt unserer Heimat sehr wichtig und es ist bewegend zu sehen, wie viele Menschen aus der Region uns unterstützen", erklärt Wolfgang Groß, "sei es bei unserer Weihnachtspaketaktion 'Geschenk mit Herz' oder zu anderen Gelegenheiten".

Zum Geburtstag hat sich das humedica-Team ein kleines, aber durchaus spannendes Programm überlegt, das vom 17.-19. Juli realisiert wird: Zwei Tage der Offenen Tür (Freitag und Samstag) mit vielfältigen Angeboten und Informationen für kleine und große Besucher sowie ein Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen wurden für die Freunde und Förderer organisiert.

Teilnehmer der Feierlichkeiten werden u. a. viele internationale Gäste sein, auch Diplomaten und Politiker, mit denen humedica in den vergangenen Jahren zusammen gearbeitet hat. Die Mitarbeiter der Organisation laden alle Interessierten herzlich zu den verschiedenen Veranstaltungen ein. Einzelheiten zum Jubiläumsprogramm hat humedica auf seiner Homepage www.humedica.org veröffentlicht.

Der Bayerische Rundfunk würdigt die Arbeit von humedica über sein Radioprogramm Bayern 2 mit einem Beitrag in der Sendung "Nahaufnahme" am Donnerstag, den 16. Juli 2009 um 15.30 Uhr (Wiederholung: 22.30 Uhr).

Anlässlich des Jubiläums ruft humedica zu Spenden für das bisher umfangreichste Projekt der Organisation in Süd-Darfur auf, wo mittlerweile mehr als 300.000 Flüchtlinge medizinisch versorgt werden. Spenden für diesen Zweck können unter dem Stichwort "Hilfe für Darfur-Flüchtlinge" auf das Konto 4747 bei der Sparkasse Kaufbeuren, BLZ 734 500 00, überwiesen werden.

.Cell 0177 49 18 297

.skype humedicarichter