Deichmomente - der neue Podcast aus St. Peter-Ording von der Halbinsel Eiderstedt

Mit dem neuen Podcast "Deichmomente" vertonen die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording und die Lokale Tourismusorganisation (LTO) St. Peter-Ording / Eiderstedt spannende Geschichten und authentische Erzählungen von Persönlichkeiten aus der Region zu vielfältigen Themen rund um die an der Nordseeküste Schleswig-Holstein gelegene Halbinsel Eiderstedt und bestreiten mit dieser Form des digitalen Storytellings neue Wege im Destinationsmarketing.

Der Podcast -üblicherweise eine Audiodatei, die im MP3-Format im Internet abonnierbar ist- erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit: Immer mehr Menschen verschiedener Altersgruppen hören regelmäßig Inhalte über dieses Medium. Im touristischen Kontext wird es bislang in Deutschland allerdings wenig eingesetzt. "Mit unserem Podcast "Deichmomente" sind wir die erste Destination im Norden Deutschlands, die dieses Medium zur touristischen Kommunikation einsetzt " so Constanze Höfinghoff - Tourismus-Direktorin der Tourismus-

Zentrale St. Peter-Ording.

Die erste Staffel des Podcast "Deichmomente" dreht sich dabei um Themen aus der Veranstaltungsreihe "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt", welche ihre Besucher jedes Jahr von Mitte September bis Ende Oktober an außergewöhnliche Orte auf der Halbinsel führt, um dort den authentischen Erzählungen der einheimischen Nordlichter über für die Region typischen Themen zu lauschen. Fünf dieser Veranstaltungen im Herbst 2019 wurden für den Podcast begleitet und von Simone Weilandt von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording und Katharina Siemens von der LTO St. Peter-Ording / Eiderstedt vertont, die als Moderatorinnen durch die insgesamt fünf Folgen der ersten Staffel des Podcast führen. "Bei "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt" werden für die Region wertvolle, identitätsstiftende Inhalte an Gäste und Einheimische vermittelt, die nicht in Vergessenheit geraten sollen, sondern die wir für die Zukunft festhalten wollen" so Katharina Siemens von der LTO St. Peter-Ording / Eiderstedt. "Durch den Podcast intensivieren wir den Dialog zwischen Einheimischen und Gästen und lassen den Einheimischen bewusst zum Botschafter für die Region werden. Auf diese Weise bieten wir den Hörern einen tieferen Einblick in das Leben an der Nordseeküste und hoffen, sie dadurch für die Besonderheiten von St. Peter-Ording und der Halbinsel Eiderstedt faszinieren zu können" führt Simone Weilandt von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording weiter aus.

Der Podcast nimmt den Hörer in den jeweils knapp 45-minütigen Folgen mit auf einethemenreiche Reise zu historischen Bauten und einzigartigen Naturlandschaften: Er wird im Rahmen einer Leuchtturmführung durch das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt, den Westerhever Leuchtturm, inmitten einer weiten Salzwiesenlandschaft geführt und lernt die älteste Schankwirtschaft der Nordseeküste, die Schankwirtschaft Andresen in Katingsiel, mit ihren denkmalgeschützten Stuben kennen. Die Bewohner des Tümlauer-Koogs erzählen, wie sich das Leben auf dem Land in den letzten Jahrzehnten verändert hat und in der ältesten Kirche der Halbinsel, der Kirche St. Magnus in Tating, erfährt der Hörer, wie die einzigartige Kirchenlandschaft Eiderstedts mit der erstaunlichen Anzahl von 18 Kirchen entstanden ist. Im bekannten St. Peter-Ording erwarten den Hörer zum Abschluss die kuriosesten und lustigsten Geschichten von der Sandbank des breiten Strandes, erzählt und erlebt vom Badestellenleiter, Rettungsschwimmer und Strandkorbvermieter Heinz-Dieter Hecke, der seit 30 Jahren den Strand von St. Peter-Ording seinen Arbeitsplatz nennt. Der Podcast "Deichmomente" schürt nicht nur das Fernweh des Zuhörers, sondern bietet auch dem Gast vor Ort ein digitales Erlebnis, welches seinen Urlaub bereichert.

Der Podcast "Deichmomente" aus St. Peter-Ording von der Halbinsel Eiderstedt kann von angemeldeten Usern auf den Musikstreamingdiensten Spotify und Deezer sowie in den Podcast-Anwendungen Apple Podcasts und Google Podcasts kostenlos angehört werden. Die Hörer des Podcasts erhalten zudem unter www.spo-eiderstedt.de einen visuellen Eindruck zur Veranstaltungsreihe "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt", die für den ADAC Tourismuspreis

Schleswig-Holstein 2019 nominiert war.

Die erste Folge der Staffel zur Veranstaltungsreihe "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt" wurde am 18.10.2019 veröffentlicht. Eine Woche nach Veröffentlichung wurde diese ca. 3.500 Mal auf den oben aufgeführten Streamingplattformen gehört, 800 Abonnenten folgen dem Podcast "Deichmomente" bereits. Insgesamt spricht der Podcast eine junge Zielgruppe an: 50% der Hörer befinden sich im Alter zwischen 23 und 27 Jahren. Die weiteren Folgen der ersten Staffel des Podcast "Deichmomente" werden in jeweils zweiwöchigem Abstand veröffentlicht. Die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording und die LTO St. Peter-Ording / Eiderstedt hoffen, dass der Podcast guten Anklang findet, sodass sich die Hörer in 2020 auf weitere Staffeln zu besonderen Themen aus St. Peter-Ording und von Eiderstedt freuen können!

i.A. Katharina Siemens
Projektleitung Marketing
Lokale Tourismusorganisation (LTO) St. Peter-Ording / Eiderstedt

Büroanschrift:
Badallee 1, 25826 St. Peter-Ording
Tel. +49 4863-999 229
Fax +49 4863-999 230

E-Mail:  lto@tz-spo.de
Rechnungen an:  rechnungen@tz-spo.de
Website:  www.spo-eiderstedt.de
Facebook:  www.facebook.com/spo.eiderstedt/
Instagram:  www.instagram.com/spo.eiderstedt/