Erzähl mir was! - Auf Eiderstedt 2019

Echte Geschichten erzählt von Eiderstedter Originalen - das ist das Motto der beliebten Kultur-Veranstaltungsreihe "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt", in deren Rahmen Besucher vom 15.09. - 24.10.2019 auf eine einmalige Reise über die Halbinsel Eiderstedt mitgenommen werden.

Einzigartig in Schleswig-Holstein - "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt"

Seit 2012 gewähren die Einheimischen der Halbinsel Eiderstedt jedes Jahr von Mitte September bis Ende Oktober einen ganz besonderen Einblick in ihr Leben an der Nordseeküste. An außergewöhnlichen Orten, in gemütlicher Atmosphäre dürfen sich die Besucher auf spannende Erzählungen, jede Menge Seemannsgarn, Historisches und wahre Geschichten sowie liebevolle Anekdoten freuen, die Einen zum Schmunzeln und zum Staunen bringen und manchmal sogar ein wenig wehmütig werden lassen. Bereits zum 8. Mal haben die Tourismusvereine der Region in Zusammenarbeit mit der Lokalen Tourismusorganisation (LTO) St. Peter-Ording / Eiderstedt in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Programm für Gäste und Einheimische auf die Beine gestellt, denn es gibt immer noch "wat to vertelln"!

Von Leuchtturmgeschichten über den Westerhever Leuchtturm und Pfahlbaugeschichten vom Sandstrand von St. Peter-Ording, Führungen durch die historischen Stuben der Schankwirtschaft Andresen -der ältesten Schankwirtschaft an der Nordseeküste-, über spannende Einblicke hinter die Kulissen des Eidersperrwerks und Legenden um den Bernstein -das nordische Gold- , bis hin zu einer Reise durch die Handelsgeschichte der malerischen Stadt Friedrichstadt und noch vieles mehr - das Programm 2019 vom 15.09. bis zum 24.10. hält wieder so einige Highlights und tolle Erzählungen rund um die Halbinsel Eiderstedt bereit!

Dass es sich bei "Erzähl mir was! - Auf Eiderstedt" um ein außergewöhnliches und sogar in Schleswig-Holstein einzigartiges Veranstaltungsformat handelt, bestätigt die Nominierung für den ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2019. Der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein zeichnet Projekte aus, die innovativ, nachhaltig und qualitativ hochwertig sind und somit als Vorbild für alle Tourismusakteure im echten Norden gelten, sowie einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Urlaubsdestination Schleswig-Holstein leisten. Als Bewerbungsbeitrag musste in diesem Jahr erstmalig ein Bewerbungsvideo erstellt werden, welches das Projekt und seine Einzigartigkeit darstellt. Um den kooperativen Charakter von "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt" zu verdeutlichen, wurde dieses Video von der LTO zusammen mit Ansprechpartnern aus Tourismusvereinen und Leistungsträgern, die an der Veranstaltungsreihe teilnehmen, erstellt und ist auf der Website der LTO einsehbar. "Diese Nominierung ist eine tolle Wertschätzung für die Zusammenarbeit zwischen den Tourismusvereinen und der LTO sowie für das meist ehrenamtliche Engagement der Erzählerinnen und Erzähler, ohne welches die Veranstaltungen in dieser Form gar nicht möglich wären", freut sich Katharina Siemens, Projektleitung Marketing für die LTO SPO / Eiderstedt. "Wir hoffen, auch in 2019 wieder Gäste und Einheimische gleichermaßen mit unserem Programm zu begeistern".

Die Veranstaltungsorte haben in der Regel nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, deshalb wird empfohlen, die Karten im Vorverkauf zu erwerben bzw. sich rechtzeitig zur Veranstaltung anzumelden. Die Karten sind ausschließlich bei den jeweiligen Veranstaltern / Veranstaltungsorten erhältlich.

Der Flyer zur Veranstaltungsreihe "Erzähl mir was! Auf Eiderstedt" mit den genauen Informationen, Terminen und Eintrittspreisen wird ab Mitte September in den Tourist-Infos auf Eiderstedt und bei den jeweiligen Veranstaltern erhältlich sein. Der Flyer ist bereits jetzt unter www.spoeiderstedt.de/erleben-und-geniessen/veranstaltunge/erzaehl-mir-was-aufeiderstedt.html einsehbar.

i.A. Katharina Siemens
Projektleitung Marketing