WM-Projekt "Fit am Ball Africa" im sächsischen Mügeln
Grundschule Mügeln startet Spenden-Dribbelevent gegen Rassismus

Köln/Mügeln (ots)

Die Grundschule aus dem sächsischen Mügeln beteiligt sich an dem spektakulären Hilfsprojekt "Fit am Ball Africa" zu Gunsten von Schulen in Afrika. Am kommenden Freitag, 29. Mai 2009, werden Schülerinnen und Schüler mehrere Stunden lang einen Ball durch Mügeln dribbeln. Für ihre Leistung erhalten die Kinder Spendengelder von Sponsoren aus dem Verwandten- und Freundeskreis, die auf das "Fit am Ball Africa"-Spendenkonto eingezahlt werden. Der Ball gilt als Symbol der Verbundenheit zwischen deutschen Kindern und Kindern in Afrika. Grundschulleiterin Konstanze Hartmann: "Unsere Stadt ist mehrfach wegen rassistischer Ausschreitungen in die Schlagzeilen geraten. Wir wollen mit der Beteiligung an 'Fit am Ball Africa' zeigen, dass es auch ein anderes Mügeln mit Zivilcourage gibt, das sich für ausländische Mitbürger und für Schwache in der dritten Welt einsetzt." Auch Bürgermeister Gotthard Deuse (FDP) macht sich für das bürgerschaftliche Engagement der Grundschule stark: "Ich begrüße das sehr. Solche Aktivitäten braucht Mügeln!".

"Fit am Ball Africa" unterstützt in Zusammenarbeit mit MISEREOR und UNICEF im Vorfeld der Fußball WM 2010 in Südafrika insgesamt 18 Schul- und Bildungsprojekte in elf Ländern. Gelingt es allen "Fit am Ball"-Schulen in ganz Deutschland bis zum 11. Juni 2010 (WM-Eröffnung) gemeinsam eine Million Euro zu sammeln, wird die Aktion als offizieller Guinness Weltrekord gewertet. Jeder Euro Spende geht direkt an den guten Zweck, da der Hauptsponsor der Aktion, die Kölner Kartoffelchips-Firma Intersnack ("funny-frisch"), sämtliche Kosten trägt. Organisiert wird "Fit am Ball Africa" von der Deutschen Sporthochschule Köln. Viele Fußball-Bundesligisten und Prominente aus Sport, Politik und Gesellschaft unterstützen "Fit am Ball Africa". Die Hilfsaktion gehört zum größten Schulsport-Förderprojekt Deutschlands "Fit am Ball". Insgesamt beteiligen sich seit 2003 über 1.500 deutsche Schulen an "Fit am Ball".

Sie sind herzlich eingeladen zum Start von "Fit am Ball Africa" in Mügeln.

Freitag, 29. Mai 2009, 12.00 Uhr, auf dem Marktplatz in Mügeln

Anwesend sein werden Kinder der Grundschule Mügeln, Schulleiterin Konstanze Hartmann, Bürgermeister Gotthard Deuse sowie die Projektverantwortlichen.

Gelegenheiten für Interviews, Fotos und Filmaufnahmen sind gegeben.

Bitte unterstützen Sie das Engagement der Grundschule Mügeln!

SMC Koeln
Harald Stoffels