Der aktuelle TÜV Report 2013 mit den Ergebnissen für Bayern

• TÜVSÜDReportBayern.mp3
    MP3 - 702 kB - 00:45

Im jüngsten TÜV Report 2013 wurden die Hauptuntersuchungen von über 8 Millionen Fahrzeugen ausgewertet. Diese Prüfungen werden nicht durchgeführt, um uns Autofahrer zu ärgern, sondern um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten, und da ist das Ergebnis nicht so toll: Bundesweit fällt nämlich jedes fünfte Auto bei der Pflichtprüfung zunächst einmal durch, da es erhebliche Mängel aufweist. Allerdings ist das regional sehr unterschiedlich, sagt Vinzenzo Lucà von TÜV SÜD und erklärt, wie sich die Mängelquote bei uns in Bayern entwickelt hat:

0-Ton: 18 Sekunden

Es gab weniger erhebliche Mängel. Der Grund dafür ist sicherlich die Abwrackprämie. Da sind mehr neue Autos in den Verkehr genommen worden, die kommen jetzt zum ersten Mal zur Hauptuntersuchung, und das hebt den Schnitt. Insgesamt liegt Bayern aber trotzdem noch über dem Bundesdurchschnitt, um ca. ein Prozent.

Wie sieht es bei den Autos aus, die ohne Beanstandung eine Plakette bekommen haben?

0-Ton: 10 Sekunden

Ja, da muss man leider sagen, dass Bayern da wesentlich schlechter abschneidet, als der Bundesdurchschnitt. Da sehen wir 55 % der Autos haben keine Mängel, in Bayern sind es leider nur knapp 46 %.

Welche Rolle spielt die Abwrackprämie in diesem Zusammenhang, und wie sieht es mit der Wartung der Pkws aus?

0-Ton: 12 Sekunden

Ja, die Abwrackprämie hat sicherlich auch in Bayern geholfen, die Mängelqoute ein bisschen zu senken. Aber gerade bei den älteren Fahrzeugen zeigt sich, dass das Thema Wartung hier durchaus noch Optimierungspotenzial hat.

Denn gut gewartete Fahrzeuge sind ein großes Plus an Sicherheit auf unseren Straßen, erklärt TÜV SÜD. Also lieber einmal mehr als zu wenig in die Werkstatt fahren.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Vinzenzo Lucà, Telefon: +49 89/57 91- 16 67