Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD und E.ON treiben Elektromobilität voran
Kooperation im Bereich der Entwicklung von Stromtankstellen vereinbart

Starnberg (ots)

TÜV SÜD und E.ON arbeiten eng bei der Weiterentwicklung der Elektromobilität zur Marktreife zusammen. Im Mittelpunkt der strategischen Partnerschaft steht ein breites Spektrum von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge. Die Entwicklung benutzerfreundlicher Stromtankstellen mit höchsten Sicherheitsstandards ist ein wesentlicher Beitrag zum Aufbau der Infrastruktur, die künftig für einen breiten Einsatz von Elektroautos erforderlich sein wird.

Die beiden Unternehmen arbeiten im Rahmen ihrer Partnerschaft zum einen an der Weiterentwicklung bereits bestehender Konzepte und Standards für kabelgebundene Stromtankstellen. In diesem Zusammenhang hat E.ON im heute, Freitag, 9. Juli, wieder eröffneten TÜV SÜD Service-Center Starnberg bei München eine neu entwickelte Stromtankstelle mit Kabelanschluss errichtet. Diese Stromtankstelle soll als erste Anlage dieser Art ein TÜV-Zertifikat erhalten. E.ON will bei der Vermarktung einer neuen Generation von Stromtankstellen gezielt auf dieses Gütesiegel setzen und so seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Stromtankstellen unterstreichen.

Zum anderen untersuchen E.ON und TÜV SÜD systematisch die Einsatzmöglichkeiten und -perspektiven kabelloser Ladestationen. In einem mehrmonatigen Testbetrieb wird dazu eine ebenfalls im Starnberger Prüfzentrum installierte Testanlage für das induktive Laden auf Herz und Nieren geprüft. Die Testergebnisse werden eine wesentliche Grundlage für die erstmalige Festlegung allgemeingültiger sicherheitstechnischer Anforderungen an solche Ladesysteme sein. Die dabei festgelegten Kriterien können künftig weltweit als Leitlinien für die Entwicklung und den Betrieb solcher Anlagen gelten.

TÜV SÜD wird durch die Kooperationen seine Kompetenz über die gesamte Prozesskette der Elektromobilität hinweg stärken: von der Zertifizierung der Stromerzeugung über die Sicherheitsstandards von Fahrzeugen und Infrastruktur bis hin zur Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit der Hochvolt-Technologie sowie dem Recycling der Fahrzeuge.

Für E.ON sind Stromtankstellen nicht nur Ladeeinrichtungen für Elektroautos sondern eine wichtige Schnittstelle künftiger intelligenter Stromnetze. Damit die zunehmende Stromerzeugung aus kleinen dezentralen Anlagen integriert werden kann, müssen Stromspeicher die intelligenten Netze ergänzen. Eine Option dafür sind Elektroautos, wenn sie über eine intelligente Stromtankstelle gezielt in windreichen und verbrauchsarmen Zeiten mit Strom gefüllt werden können.

Hinweis für Redaktionen: Bilder von der Veranstaltung in Starnberg können ab 15 Uhr unter der Rubrik "Aktuelle Pressebilder" bei www.tuev-sued.de/pressefotos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen rund ums Thema E-Mobilität unter www.tuev-sued.de und www.eon-energie.com

Pressekontakt:

Frank Volk
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstraße 199
80686 München
Tel.: +49 (0) 89 / 57 91 - 16 67
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: frank.volk@tuev-sued.de
Internet: www.tuev-sued.de


Josef Nelles
E.ON Energie AG
Unternehmenskommunikation
Brienner Straße 40
80333 München
Tel.: +49 (0) 89 / 12 54 - 42 53
Fax: +49 (0) 89 / 12 54 - 42 54
E-Mail: presse@eon-energie.com
Internet: www.eon-energie.com

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 01.07.2010 – 14:00

    TÜV SÜD steigt in südafrikanischen Kfz-Prüfmarkt ein

    München (ots) - TÜV SÜD steigt in den südafrikanischen Kfz-Prüfmarkt ein und beteiligt sich an der AVTS Roadworthy Stations. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt von Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG und Ferose Oaten, Managing Director und Gründerin von AVTS, unterzeichnet. Neu gegründet wurde in Südafrika zudem die TUV SUD South Africa ...

  • 01.07.2010 – 10:00

    Kühlboxen: Cool bleiben und das richtige System wählen

    München (ots) - Wer auf dem Weg in den Urlaub oder auf dem Campingplatz nicht auf kühle Getränke oder einen frischen Imbiss verzichten möchte, kann sich als Begleiter für die Ferien eine Kühlbox zulegen. Der Käufer hat - je nach Einsatzzweck - die Wahl zwischen vier Systemen. Entscheidend für die Kühlung ist nach Aussage von TÜV SÜD die Qualität der Isolierung. Herkömmliche Kühlboxen ohne Elektro- oder ...

  • 23.06.2010 – 09:00

    Massivbau: Welcher Stein ist der Richtige?

    München (ots) - Wer sich für ein Haus in Massivbauweise entscheidet, muss bei den verschiedenen Baustoffen gut abwägen zwischen Wärmedämmung sowie Brand- und Schallschutz. TÜV SÜD fasst die Vor- und Nachteile der Materialien zusammen. Ziegel haben sehr gute Wärmedämmeigenschaften, bieten aber schlechteren Schallschutz. Es gibt aber auch Spezialausführungen, die diesen Nachteil ausgleichen. Porenbetonsteine - ...