Chaos und Anarchie nach Taifun Haiyan
CBM sagt seinen Partnern eine Nothilfe von 400.000 Euro zu

Der Wirbelsturm Haiyan hat eine grauenvolle Schneise der Zerstörung hinter sich gelassen. Die örtlichen Behörden gehen von mindestens 10.000 Toten alleine in der Provinz Leyte mit der Hauptstadt Tacloban aus.

Peter Hämmerle, CBM-Mitarbeiter auf den Philippinen, berichtet: "In Tacloban herrscht Chaos und Anarchie! Ich habe heute Kontakt zu einer CBM-Kollegin aufnehmen können, die das Schlimmste berichtet hat. Haiyan hat entlang eines Küstenabschnitts alles dem Erdboden gleich gemacht. Die Menschen dort sind traumatisiert und benötigen dringend Hilfe."

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat eine Nothilfe von 400.000 Euro bereitgestellt. Außerdem ist ein Expertenteam in das Katastrophengebiet entsandt. Die Spezialisten sollen sich insbesondere um die Versorgung behinderter Menschen kümmern. Schon jetzt analysieren die Mitarbeiter vor Ort zusammen mit den CBM-Partnerorganisationen die aktuelle Situation. Sie sollen sicherstellen, dass Menschen mit Behinderungen im allgemeinen Chaos nicht vernachlässigt werden.

Menschen mit Behinderungen besonders betroffen

Sie haben schlechtere Chancen zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen. Statisch gesehen kommen auf jeden Toten bei einer Katastrophe drei Verletze. Viele dieser Verletzungen führen zu Behinderungen. Wo die Fluten sinken, bleiben Schutt- und Schlammmassen zurück. Das sind unüberwindbare Hindernisse für gehbehinderte oder ältere Menschen. Medikamente, Ersatz für verlorene Brillen und Hörgeräte oder auch Gehhilfen sind für das Überleben von behinderten Menschen fast so wichtig wie Trinkwasser und Nahrung.

CBM bittet um Unterstützung

Für die Hilfsmaßnahmen ruft die CBM zu Spenden auf unter dem Kennwort "Nothilfe Taifun", Konto 2020, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie ist seit über 100 Jahren auf die Vermeidung von Behinderungen und die Förderung von Menschen mit Behinderungen spezialisiert. Die CBM unterstützt zurzeit 714 Projekte in 73 Entwicklungsländern. Die Christoffel-Blindenmission ist Mitglied im Bündnis Entwicklung hilft (BEH).

Weitere Informationen unter www.cbm.de

CBM-Pressestelle, Peter Liebe, Tel. 0172-7630578